Jeannes Varieté

Trommelwirbel: Jeanne Drach lädt dich ab sofort jede Woche zu einer neuen Vorstellung ihres Podcasts “Jeannes Varieté” ein. Sie führt dich durch ein Programm voller feministischem Optimismus, kleiner Ideen, sanfter Revolutionen und großer Utopien. In fantastischen Soundkulissen streift sie Themen von Philosophie über Linguistik bis zur Popkultur und holt sich Denkanstöße von Menschen, die sie inspirieren: Zum Beispiel Schauspielerin Verena Altenberger, Journalistin Hanna Herbst, Autorin Eva Reisinger und Fußballerin Manuela Zinsberger. In diesem genre-sprengenden Magazin-Podcast bringt sie dir eine fein kuratierte Auswahl an Serien, Sprachen, Podcasts, Klängen, Büchern, Song-Lycrics und Alltagsrätseln mit, versehen mit einer kleinen Portion francophonie. Ein Varieté eben.“Jeannes Varieté” erscheint jeden Donnerstag überall, wo es Podcasts gibt.Präsentiert von OH WOW. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://www.ohwow.eu/jeannes-variete

subscribe
share






episode 44: SPEZIAL-Folge : Vorstellung des Podcasts "Philosophieren mit Hirn"


Dein Philosophie Podcast mit Philosophin Lisz Hirn

Das ist eine Spezialfolge von "Jeannes Heldinnen", denn ich möchte euch hiermit den neuen Podcast "Philosophieren mit Hirn" vorstellen. Über Feedback freue ich mich wie immer sehr!

www.ohwow.eu/philosophierenmithirn/

Alle zwei Wochen denkt Philosophin und Autorin Lisz Hirn mit dir über die brennendsten Fragen des Lebens nach. Heute geht es um Angst und Panik.

Angst spielt im Moment eine große Rolle. Viele von uns fragen sich im Zusammenhang von Corona, inwieweit sie Angst überhaupt zulassen dürfen und, ob sich unsere Gesellschaft und unsere Demokratie verändern werden. Lisz Hirn, selbst gerade in freiwilliger Selbstisolation, empfiehlt hier nicht nur die Lektüre eines Märchens, sondern auch die Lehren von Sören Kierkegaard, der in der Angst durchaus eine positive Chance sieht. Angst gehört zum Menschen und sie kann auch vernünftig sein. Aber wie steht es mit der Panik? Eine Unterscheidung zwischen Angst, Furcht und Panik ist hier wichtig. Mit Anregungen von Simone de Beauvoir, Kierkegaard und Agamben geht Lisz Hirn unterschiedliche Fragen, die wir uns im Moment alle stellen, durch. Und sie erzählt Philosophie so, dass sie uns in dieser Zeit auch helfen kann.

Ein Podcast von OH WOW in Kooperation mit dem Molden Verlag.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 25, 2020  17m