VN Podcasts

Das Podcast-Angebot der Vorarlberger Nachrichten. * Die VN-Woche mit Mike Prock * Köhlmeier & Bilgeri * VN Fantribüne * VN Corona-Update

http://www.vn.at

subscribe
share






VN Corona-Update Folge 10: Mathematische Modelle und Herdenimmunität


Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen stehen derzeit besonders im Fokus der Öffentlichkeit. Nicht nur Armin Fidler ist mittlerweile bekannt, den Namen Niki Popper liest man Land auf Land ab. Er ist derzeit wohl einer der gefragtesten Mathematiker Österreichs, forscht unter anderem an der TU Wien und errechnet mathematische Prognosen. Aktuell liefert er damit der Regierung eine wissenschaftliche Grundlage im Kampf gegen das Coronavirus. Er simuliert das Verhalten der österreichischen Bevölkerung, rechnet die bekannten Details zum Virus ein und zeigt, wie es sich theoretisch eindämmen lässt. Die Regierung orientiert sich an diesen Modellen. Birgit Entner-Gerhold hat mit ihm gesprochen, einen Teil des Gesprächs gibt’s hier. Außerdem beantwortet wieder Armin Fidler die Fragen der VN-Leser. Heute geht es um Herdenimmunität, Tests und Besuche bei Verwandten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 27, 2020  45m