Privatsprache: Philosophie!

Wie fing das mit der Philosophie eigentlich an? Was war der Übergang vom Mythos zum Logos? Warum wurde Sokrates hingerichtet? Was ist die platonische Ideenlehre? War Platons Apfelkuchen-Rezept wirklich so gut? Was ist der Satz vom Widerspruch? Das sind nur einige der Fragen, die dieser Podcast stellt. Gelegentlich gibt es auch eine Antwort darauf.

https://perspektiefe.privatsprache.de

subscribe
share






episode 52: Platonische Liebe


  • Daniel (liebt)
    • Email
    • Twitter
    • Mastodon
    • Instagram
    • YouTube (Channel)
Platon – Der Philosophenkönig – Folge 15

Jetzt geht es wieder die Liebe! Wir hören nun Sokrates‘ Lobrede auf den Eros. Das ist die eigentliche Definition der Platonischen Liebe: Der Stufenweg der Liebe. Nachdem wir dann auch noch die Lobrede von Alkibiades auf Sokrates gehört haben, frage ich mich, was wir aus dem Text für unsere heutige Zeit ziehen können.

Das Transkript zur Folge gibt es hier.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 29, 2020  8m