Familienrat mit Katia Saalfrank

Im Familienrat Podcast von Mit Vergnügen beantwortet Diplom Pädagogin Katia Saalfrank eure Fragen zum Familienleben und zur Beziehung zu Kindern. Schreibt an: Familienrat@mitvergnuegen.com

http://soundcloud.com/familienrat

subscribe
share





Wie kann ich meinem Kind die Angst vor dem Tod nehmen?


Lotte* fragt: “Liebe Katia, lieber Matze, herzlichen Dank für den tollen Podcast! Ich höre ihn immer zu meiner Mama- Auszeit mit einer großen Tasse Kaffee. Unsere beiden Jungs sind fast 5 und fast 3 Jahre alt und wir sind eine glückliche Familie aus Österreich. Unsere zwei sind beide sehr sensibel, in ihrem Temperament jedoch sehr unterschiedlich. Der kleinere ist ruhiger und konzentrierter, der grosse spontaner und wilder. Was unseren fast 5 jährigen zur Zeit sehr beschäftigt ist der Tod. In seinem Leben wurde er noch nie mit dem Sterben direkt konfrontiert, stellt aber sehr viele Fragen dazu. Wir erklären ihm natürlich alles kindgerecht, er reagiert aber stets sehr emotional, fängt bitterlich an zu weinen und ist auch danach sehr nachdenklich und grübelt. Auch in der Nacht wacht er ab und zu auf und weint, weil er Angst hat, dass jemand stirbt. Wir sind nicht religiös, ich erkläre ihm aber, dass es einen Himmel gibt und dass da seine Oma ist usw. Auch auf seine Fragen, wie alles genau ausschaut, ob es da Autos gibt usw. versuche ich zwar zu sagen, dass ich es natürlich nicht genau weiß, ich aber sicher bin, dass wir uns alle wieder sehen. Dann weint er immer noch mehr und sagt er will nicht sterben und ob denn Kinder auch sterben müssen, oder Mamas…? Ich will ihn nicht zu sehr anlügen, muss ihm aber irgendwie die Angst nehmen. Wie kann ich ihm seine Ängste erleichtern? Lg aus Tirol, Lotte*” *Name geändert Wenn ihr auch Fragen an Katia Saalfrank habt, dann schickt sie gerne an familienrat@mitvergnuegen.com Katia ist täglich um 8 Uhr live auf Instagram und Facebook, um mit Familien gemeinsam in jeden Tag zu starten. Sie gibt tägliche Inspirationen & Impulse und positive Energie für diese Zeit. Zur Sommerakademie Kinder besser verstehen: https://sommerakademiekinderbesserverstehen.de/ || Katias Familienwerkstatt: https://www.katiasaalfrank.de/familienwerkstatt-kinderbesserverstehen/ || Kinder besser verstehen: https://www.kinderbesserverstehen.net/ Supporter des Familienrates sind dieses Mal Blinkist und YogaEasy. Blinkist ist eine App, mit der man mehr als 3.000 Sachbücher in je nur 15 Minuten lesen oder anhören kann. Es gibt neueste Ratgeber, zeitlose Klassiker oder viel diskutierte Bestseller zu entdecken. Auf www.blinkist.de/familienrat erhaltet ihr 25% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium, das ihr vorher 7 Tage lang ausgiebig testen könnt. YogaEasy ist das Online-Yogastudio, dass euch immer genau das bietet, was Körper und Geist gerade brauchen. Bei YogaEasy findet ihr über 1.000 Yoga- und Meditations-Videos mit vielen der bekanntesten Lehrer. Übt einfach wann, wo, und wie lange ihr möchtet Zuhause über Laptop oder Smartphone. Unter www.yogaeasy.de/familienrat könnt ihr jetzt einen Monat gratis eure Yoga-Skills verbessern, erlernen und meditieren.


share







 2020-04-13  24m