#corporatehealth

Der #corporatehealth Podcast ist die #1 der Podcasts im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und bringt Unternehmern, Personalern und BGM-Fachkräften die Sachverhalte des BGM näher.

https://www.rpc-consulting.de/corporatehealth/

subscribe
share






episode 15: Chancen des Gesundheitsmanagements in der Corona-Krise


Mit der Corona-Krise bieten sich für das Betriebliche Gesundheitsmanagement ungeahnte Chancen, denn in kaum einem Unternehmen war die Gesundheit jemals wichtiger denn heute.

In dieser Ausgabe des #corporatehealth Podcast sprechen Hannes Rehbein und Johanna Riesenbeck von der RPC Consulting GmbH über die Chancen und Möglkichkeiten, welche sich in der Corona-Krise für das Betriebliche Gesundheitsmanagement bieten.

Jedes Unternehmen stellt spätestens mit dem ersten Auftreten von Corona-Infektionen im eigenen Unternehmen fest, was es bedeutet, wenn Mitarbeiter schlagartig ausfallen oder Quarantäne-Maßnahmen ergriffen werden müssen. Aber wie viele Betriebe haben denn zuvor einen fertigen Pandemie-Plan in der Schublade gehabt? In Deutschland dürften dies wahrscheinlich nur einige wenige Großkonzerne gewesen sein. In vielen Unternehmen ist die Koordination der Mitarbeitergesundheit stattdessen kurzfristig insbesondere durch die jeweilige Personalabteilung übernommen worden, da immer noch in einem großen Teil der deutschen Unternehmen keine funktionierenden Strukturen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements verankert sind. Dies liegt vor allem daran, dass bis zum Beginn der Corona-Krise das Thema Gesundheit in vielen Unternehmen nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Entsprechend waren in der jetzigen Krise häufig alle Kapazitäten der Personalabteilungen durch die unternehmensinterne Verwaltung der Corona-Krise blockiert. Individuelle Lösungen hätten in jenen Unternehmen schnell durch das Gesundheitsmanagement und die Arbeitssicherheit entwickelt werden können.

Das alleinig die Durchführung und Organisation von Gesundheitsförderungsmaßnahmen keine Ausgangsbasis für einen langfristigen Erfolg im BGM darstellt, spüren die betroffenen Gesundheitsmanager gerade mit aller Deutlichkeit, denn bisherige Maßnahmen, wie zum Beispiel Sportkurse oder ähnliches sind durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie aktuell nicht gefragt. Hier besteht schnell der Drang, solche ungenutzten Angebote zusammenzustreichen, um Kosten zu senken. Hat der Gesundheitsmanager jedoch jetzt nichts anderes anzubieten, besteht auch schnell die Gefahr, dass bereits etablierte Ansätze von Betrieblicher Gesundheit mit der Corona-Krise in der Versenkung verschwinden. Für die Welt der Betrieblichen Gesundheit wäre dies ein herber Rückschlag.

Mit der Corona-Pandemie ist nun also auch die Zeit gekommen, eine neue Strategie für das Betriebliche Gesundheitsmanagement im eigenen Unternehmen zu entwickeln. Hierbei sollten Gesundheitsmanager insbesondere frühzeitig auf die kommenden Trends eingehen. Wichtig ist zu prüfen, wie sich das Unternehmen und das Umfeld des Unternehmens im Nachgang der Corona-Krise entwickeln wird und welche Auswirkungen allgemeine Megatrends auf das Unternehmen und die Arbeitsweise der Mitarbeiter haben werden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 20, 2020  38m