Antenne Witten

Antenne Witten produziert Podcast über lokale Themen aus Witten und dem Rurhgebiet. Unsere Radiosendungen hören Sie im Bürgerfunk auf „Radio Ennepe Ruhr”. Sie können uns auch in den Nachbarstädten Bochum, Dortmund, Essen, Hagen auf UKW und via Live-Stream von Radio Ennepe Ruhr und auf laut.fm/antennewitten empfangen. Im Podcast stellt die Antenne lokale Ereignisse aus den Bereichen Kunst, Literatur und Veranstaltungen wie Konzerte und Festivals vor. Ganze Radiosendungen der Antenne Witten finden Sie außerdem auf NRWision.de

https://antenne.ruhr

subscribe
share






Petitionen für einen besseren Busverkehr in Witten



Die Wittenerin Petra Liermann hat eine Petition im Internet gestartet. Der öffentliche Personennahverkehr – also Bus und Bahn – funktioniert in Witten nur mittelprächtig. Viele Menschen sind seit dem 15. Dezember – seit dem Fahrplanwechsel – sauer, weil sie nicht mehr so gut zur Arbeit oder zurück nach Hause kommen. Warum haben Sie diese Petition gestartet?







Liermann: Also erstmal habe ich natürlich seit zwei Jahren einen Kampf mit der Bogestra wegen der Schülerbeförderung in Witten hinter mir. Meine Tochter geht zur Waldorfschule an der Billerbeckstraße und die Verbindung war bisher immer sehr mittelprächtig. Ich habe dann aber auch gemerkt, da ich selber in Vormholz wohne, dass sehr viele Menschen aus meiner Umgebung mit dem neuen Fahrplan überhaupt nicht mehr klarkommen, dass der Verkehr sehr eingeschränkt ist und gerade Senioren und auch Schüler Probleme haben, dahin zu kommen, wo sie hinkommen wollen. Deswegen habe ich mir gedacht, ich fasse einfach mal die Beschwerden alle zusammen, die aus den Randbezirken Wittens kommen, starte eine Petition, damit diese Randbezirke wieder mehr eingebunden werden.



Jetzt kämpfen Sie seit zwei Jahren mit der Bogestra, damit ihrer Tochter besser zu Schule kommt. Wieso glauben Sie, dass durch diese Petition etwas passiert, wenn zwei Jahre Briefeschreiben an die Bogestra und an die Kreisverwaltung nicht geholfen haben?



Liermann: Ich glaube, vorher war das so ein einfaches, simples Problem von ein paar Schülern in Vormholz und Durchholz. Jetzt ist das Ganze aber ein Problem auch von Senioren geworden und es ist auch ein Problem von viel mehr Bezirken als nur Vormholz und Durchholz. Es ist nun ein komplett Wittener Problem und ich glaube, deswegen können wir alle vielleicht einen insgesamt besseren Nahverkehrsplan ausarbeiten, der vielleicht alle Randbezirke besser mit einbindet.



600 Menschen haben schon die Petition von Petra Liermann unterschrieben. Sie braucht aber 1.200 Unterschriften für Ihre Petition für ein besseres Bus und Bahn Angebot im Ennepe-Ruhr-Kreis und konkret hier in Witten, wo sie wohnt. Sie wohnt in den sogenannten Hölzern, also in den Stadtteilen von Herbede und die sind besonders schlecht angebunden. Das Angebot dort ist wie, Frau Liermann?



Ja, es ist sehr, sehr schlimm geworden, weil wir natürlich sehr eingeschränkt dadurch sind, dass die Busse ja später abfahren. Es gibt keine Direktverbindung mehr, die zum Beispiel die Schulen direkt anfährt. Dadurch sind wir sehr eingeschränkt. Zudem kommt dazu, dass viele Senioren diese Verbindung – die gerade angeboten wird – nicht mehr nutzen können, denn sie sind nicht in der Lage, die Straßenbahn, wie sie gerade jetzt in dieser Form existiert, zu nutzen – durch Gehbehinderung oder was auch immer. Die Straßenbahn ist aber ein sehr, sehr wichtiger Punkt bei der neuen Verkehrsplanung. Deswegen müssen wir gucken, dass Berufstätige z. B. nicht unter diesen neuen Fahrplänen leiden und ihre Arbeitsstelle erreichen können. Vor allen Dingen in Bommerholz, wo z. B. der Bus sonn- und feiertags gar nicht mehr fährt – teilweise –.



Man muss man gucken, dass Berufstätige ihre Arbeitsstelle erreichen können und sich nicht ein Auto anschaffen müssen. Petra Liermann



Aber auch, dass Eltern sich nicht ein Auto leihen oder anschaffen müssen, um ihre Kinder zur Schule zu bringen, weil die nächste Haltestelle 4 km entfernt ist.



Es gibt in Witten keine Stelle, wo die Bushaltestelle 4 km entfernt ist.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 11, 2020  20m