Wo ist der Bus?

Herzlich Wilkommen. Wir sind der Podcast über Ostdeutschland. In Wo ist der Bus? sprechen wir über Themen wie die DDR, Aufwachsen in der Nachwendezeit sowie aktuelle Tendenzen in Ostdeutschland. Wir wünschen gute Unterhaltung beim Hören unserer Episoden.

https://woistderbus.net

subscribe
share






episode 4: Aufwachsen in Ostdeutschland. Teil 2: Grundschule


In WIDB004 setzen wir unsere Reihe Aufwachsen in Ostdeutschland fort. Ausgehend von Roberts Grundschulzeugnis – er war ein guter Kamerad mit schlechter Handschrift – diskutieren wir über plötzlich verschwundene Mitschüler, die Homogenität der Nachwende-Gesellschaft und die Rolle der Popkultur für unser Aufwachsen in den 90ern. Auch geht es um verfallene Innenstädte und verwahrloste Industrie-Dinosaurier. Am Ende müssen wir feststellen, dass es in der Tat so etwas wie eine spezifisch ostdeutsche Nachwende-Kindheit gegeben hat. Für alle, die sich außerdem schon jetzt fragen, wie diese geschmeckt hat: nach Center Shock und Kaninchenbraten.

Das Bild oben zeigt einen der Industrie-Dinosaurier aus Roberts Kindheit, kurz bevor er abgerissen wurde. Die Rechte des Titelbilds liegen bei: Michael Sander / CC BY-SA

Links und Literatur:
bpb: Wende in den Schulen
MDR: Lehrerausbildung in der DDR
Wikipedia: Unterstufenlehrer

Der Beitrag WIDB004: Aufwachsen in Ostdeutschland – Teil 2 erschien zuerst auf Wo ist der Bus?.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 24, 2020  1h38m