Sozial Pod

Alle 2 Monate widmet sich der Sozial Pod einem neuen Schwerpunkt rund um ein soziales Thema. Und das in 4 unterschiedlichen Sendeformaten: In der ersten Woche erscheint der #Faktencheck, hier werden die Grundbegriffe zu dem Monatsschwerpunkt erklärt. In der zweiten Woche ein #Portrait, mit einer Person aus dem öffentlichen Leben. In der dritten Woche wird in #VorOrt eine soziale Einrichtung oder Organisation besucht. Und in der vierten Woche wird in einem weiteren #Portrait eine betroffene Expert*in interviewt.

https://www.sozialpod.com

subscribe
share






#0-Nummer


Ich starte durch mit dem neuen Podcast-Projekt „Wiener Sozial Pod“.

In der sogenannten 0-Nummer stelle ich den neuen Podcast vor, aber auch mich und die Idee dahinter.

Meine zwei wichtigsten Messages sind:

  • Das Bewusstsein zu schaffen, welche immens beeindruckenden und essentiellen Projekte und Organisationen es bereits in Wien gibt.
  • Ein Versuch einer Aufklärung, was die Soziale Arbeit eigentlich ist, und welch wichtige Arbeit engagierte Sozialarbeiter*innen tagtäglich vollbringen.

Der Podcast wird voraussichtlich jeden Sonntag (bzw. jeden zweiten Sonntag) am Abend online gehen, mit einem neuen, frischen und spannenden Gespräch mit einem/einer Sozialarbeiter*in.

Vormittags eventuell „Frühstück bei mir“ (https://static.orf.at/podcast/oe3/oe3_fruehstueck.xml ) lauschend, kann man den Sonntag Abend schön mit dem Wiener-Sozial-Pod ausklingen lassen. Ein anschließender Austausch wäre dann natürlich noch besser. ?

Habt noch ein bisschen Nachsicht mit mir, meiner Achtung vor dem technischem Hokuspokus (Website, Schneideprogramm, Equipment mit Headset und Mikrofon, Instagram, I-Tunes und co.) und meinem Respekt vor professioneller und authentischer Interview-/Gesprächsführung. Doch ich verspreche euch, ich werde stets mein Bestes geben und für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Mein Ziel ist – was auch das Schöne an Podcasts ist – dass wir einander zuhören, voneinander lernen können und wichtige Aha-Momente erleben, die uns im Alltag begleiten.

Wenn euch die Idee hinter dem sozialen Podcast gefällt, ihr Verbesserungsvorschläge habt oder mir etwas anderes zukommen lassen wollte, bitte zögert nicht.

Ich bin offen für alles, komme was wolle :-).

Ein riesengroßer, fetter Dank geht an Jana, vom „Lieblingsplätzchen“-Podcast (http://lieblings-plaetzchen.com), die so einige Knoten gelöst hat und mir schon viel aus der Patsche half. Von ihr hab ich auch gelernt, dass Dialekt cool ist! J DANKE!

Weitere Unterstützung bekam ich vom:

  • Fjum – Forum für Journalismus und Medien Wien (https://www.fjum-wien.at), die genau zur richtigen Zeit einen kleinen Podcast-Crashkurs gestartet haben
  • Sympathischen Lothar Bodingbauer, der den Workshop hielt und mich so positiv stimmte und motivierte, dass ich tatsächlich die ersten Schritte tat. (https://www.sprechkontakt.at, )
  • Genialen Podcast-Pat*innen Projekt PodcastpatInnen(@PodcastpatInnen)

von dem Podcasting Meetup Österreich @podcasterei

  • Lieben World-Wide-Web und zahlreichen hilfreichen Websiten, wie Sendegate, wo engagierte Personen so ziemlich alles rund um das Podcasten beantworten: https://sendegate.de
  • Austausch bei spannenden Podcast-Stammtischen, mit zahlreichen passionierten Podcaster*innen in Österreich, wie Andreas Sator („Erklär mir die Welt“ – https://erklaermir.simplecast.fm), Eva Weissenberger („Ganz offen gesagt“ – https://ganzoffengesagt.simplecast.fm ), Jeanne Drach ( „Jeannes Heldinnen“ – https://www.jeannedrach.com), Hari List („Bruttofilmlandsprodukt“ – https://bruttofilmlandsprodukt.net), Teresa Arrieta (https://arrieta.at), Tom Schaffer („Ballverliebt“ – https://ballverliebt.eu/author/admin/), Beatrice Frasl („Sho Who Persisted“, „Große Töchter“ – http://shewhopersisted.com/author/beatrice/)
  • Und natürlich von meiner Kaffee-Maschine, die mich stets beruhigte und weiter arbeiten ließ…

Wenn ihr mit mir auf die soziale, auditive Stadtführung kommen wollt, dann klickt doch auf den „Abonnieren-Button“, bei I-Tunes oder anderen Medien, wo man Podcasts hören kann, folgt auf Instagram, Twitter oder Facebook.

Ist ganz euch überlassen, dort werdet ihr über brandneue Folgen informiert.

Der Podcast ist kostenlos, und das Abonnieren und Anhören natürlich auch.

Mit einem Subscribe-Klick und noch wichtiger eurer Aufmerksamkeit macht ihr mich und den Wiener-Sozial-Pod schon sehr, sehr glücklich.

Kommt mit,

eure Maria vom W-S-P.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 28, 2018  4m