Familienrat mit Katia Saalfrank

Im Familienrat Podcast von Mit Vergnügen beantwortet Diplom Pädagogin Katia Saalfrank eure Fragen zum Familienleben und zur Beziehung zu Kindern. Schreibt an: Familienrat@mitvergnuegen.com

http://soundcloud.com/familienrat

subscribe
share





Was kann ich tun, wenn mein Kind zu sehr an mir klebt


Philippa* schreibt: “Hallo Katia, hallo Matze, sehr gern und regelmäßig höre ich euren Podcast. Ich habe schon viele Ideen daraus mitgenommen und freue mich immer wieder über den beziehungsorientierten Blickwinkel, mit dem ihr schwierige Situationen betrachtet. Ich habe (aktuell besonders stark, aber immer wieder) mit meiner fast 4 Jahre alten Tochter die Schwierigkeit, dass sie phasenweise an mir klebt, wie ein Kaugummi. Sobald wir zusammen sind, fällt es ihr sehr schwer, für sich alleine zu spielen oder sich zu beschäftigen. Immer wieder sagt sie, sie bräuchte mich, da ihr sonst "langweilig" sei. Hinweise meinerseits, Zeit für mich zu benötigen oder auch einfach etwas erledigen zu wollen, kann sie nicht akzeptieren oder bietet mir ihr Hilfe an, um sich nicht zu trennen. Die Situation eskaliert regelmäßig bei der zu-Bett-geh-Situation. Auch hier kann sie es nicht ertragen, wenn ich nicht bei ihr bleibe, bis sie schläft. Ich begleite sie gern und regelmäßig in den Schlaf, kann dies aber nicht dauerhaft leisten. Besonders die Zeit mit meinem Mann leidet unter unserem symbiotischen Verhalten, da sie sich immer wieder zwischen uns drängt. Besonders zu schaffen macht mir dieses an-mir-hängen, da sie im September einen Bruder erwartet und ich mir bisher schwer vorstellen kann, wie sie einem Baby einen Platz bei ihrer Mama einräumen kann. Da ich, wie erwähnt häufig euren Podcast höre, sehe ich mich eher als beziehungsorientierte Mama. Doch in dieser Art der Beziehung habe ich keinen Raum mehr für mich und fühle mich regelrecht eingeengt. In dieser Situation kann ich leider nicht mehr beziehungsorientiert auf meine Tochter eingehen, was mich selbst noch trauriger macht. Ich freue mich auf eure Denkanstöße zu der beschrieben Situation bei uns. Herzliche Grüße Philippa*” *Name geändert Wenn ihr auch Fragen an Katia Saalfrank habt, dann schickt sie gerne an familienrat@mitvergnuegen.com Katia ist täglich um 8 Uhr live auf Instagram und Facebook, um mit Familien gemeinsam in jeden Tag zu starten. Sie gibt tägliche Inspirationen & Impulse und positive Energie für diese Zeit. Mit dem Code ‘familienrat’ bekommt ihr 10% Rabatt auf Katias Sommerakademie Kinder besser verstehen: https://sommerakademiekinderbesserverstehen.de/ Katias Familienwerkstatt: https://www.katiasaalfrank.de/familienwerkstatt-kinderbesserverstehen/ || Kinder besser verstehen: https://www.kinderbesserverstehen.net/


share







 2020-05-04  32m