Hochschullehre und studentische Partizipation

Unser Team besteht aus mehreren wissenschaftlichen und studentischen MitarbeiterInnen. Gemeinsamen möchten wir über Möglichkeiten und Herausforderungen von studentischer Partizipation in der Lehre sprechen.

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episode 1: Unser Partizipationsverständnis


In unserer ersten Episode stellen wir uns und unser Projekt vor. Außerdem haben wir erste, allgemeine Gedanken zum Thema studentische Partizipation in der Lehre besprochen.

Partizipation – ein scheinbar abstrakter Begriff, der erstmal schwierig scheint ihn zu definieren. Wir wagen uns ran und stellen uns und unser Projekt vor.

Im dieser Podcast Folge geht um persönliche Sichtweisen zu dem Begriff Partizipation und welche Qualitätsansprüche studentische Partizipation vor allem in Hinblick auf Lehre hat.

Es stellen sich folgende Fragen: Inwieweit wird Verantwortung abgegeben bei studentischer Partizipation? Es wird ein Diskurs aufgemacht wie Lehrende sich zur studentischer Beteiligung positionieren können.

Das von Franz erwähnte Stufenmodell von Kerstin Mayrberger stammt aus ihrem Text “Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten. Zum Widerspruch einer ‹verordneten Partizipation›” von 2012.

Wir sind:
Anna Katharina Sandhof
Kati studiert Medienwissenschaft im Master an der Uni Hamburg.

Lara Fricke
Lara studiert Berufsschullehramt an der Uni Hamburg.

Franz Vergöhl
Franz hat Berufsschullehramt studiert und fast alle seine Hausarbeiten über Partizipation geschrieben.



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 June 5, 2019  14m