Klassiker-Faible

Ein Film-Podcast, der mit euch und für euch über ältere Filme sprechen möchte, die die meisten aufgrund des Übermaßes an aktuellen Filmen nicht so auf dem Schirm haben. Einmal im Monat widmet sich Anne (@Kostuemfrau) mit wechselnden Gästen jeweils einem Film aus verschiedenen Genres, der in aller Ausführlichkeit und mit ganz viel Liebe für Details besprochen und analysiert wird.

https://secondunit-podcast.de

subscribe
share





episode 19: Klassiker-Faible #19 – Finale in Berlin [1966]


Es geht nach Berlin zur Zeit der Berliner Mauer. In dieser Folge besprechen Anne und ihr Gast Kai von “Männer, die auf Videos starren“-Podcast den Spionagefilm Finale in Berlin mit Michael Caine.

Kai gehört zu der Truppe des “Männer, die auf Videos starren”-Podcast, in dem Trashfilme besprochen werden, wo ich 2018 auch für The Apple zu Gast bei deren Live-Aufnahme war. Der Anlass, diesen Film hier mitzubringen, entstand durch seinen anderen Podcast “Im Gehörgang ihrer Majestät”, in dem er James Bond Filme bespricht. Zudem hat er noch den “Die Skorpion und Batterie Show” Podcast, wo es eine freiere Themenwahl gibt und dort alles aufgegriffen wird, was ihn derzeit beschäftigt.

  • DVD bei Amazon
  • Streaming-Dienste


[Direkter YouTube-Link]

Regie führte bei der Adaption von Len Deightons gleichnamigen Roman Guy Hamilton. In der Hauptrolle sehen wir Michael Caine als Harry Palmer, in den Nebenrollen sind Paul Hubschmid als Johnny Vulkan, Oskar Homolka als Oberst Stok, Guy Dolman als Ross, Eva Renzi als Samantha Steel und Günter Meisner als Kreutzman.

***

Wir gehen auf den Ursprung der Figur Harry Palmer ein, klären die Unterschiede und Parallelen zwischen Palmer und James Bond. Außerdem besprechen wir alles rund um Berlin in diesem Film und die Bodenständigkeit der Inszenierung.

  • Charade [1963]
  • James Bond 007 – Goldfinger [1964]
  • Ipcress – Streng geheim (The Ipcress File) [1965]
  • Das Milliarden Dollar Gehirn [1967]
  • Agenten sterben einsam (Where Eagles Dare) [1968]
  • Malta sehen und sterben (Pulp) [1972]
  • König, Dame, As Spion (Tinker Tailor Soldier Spy) [1979]

***

Ihr habt Filmwünsche und/oder hier im Podcast auch mal zu Gast sein? Dann schreibt mir entweder über Twitter oder per Mail unter kf@secondunit-podcast.de.

Da mein Podcast bei der Second Unit zu Hause ist, könnt ihr uns beiden was gutes tun, indem ihr die Second Unit mithilfe von Patreon oder Steady tatkräftig unterstützt! Alle Infos dazu findet ihr hier.

Alternativ könnt ihr auch Zeit-Credits bei Auphonic spenden. Durch dieses Programm bekommen die Folgen den nötigen sauberen Klang-Feinschliff. Den Link dazu gibt es hier.

 

[Download]

[Abonnieren: YouTube]

[Folgen: Twitter | Letterboxd]


share







 2020-05-07  1h2m