Wie geht's? - Kultur in Zeiten der Transformation

Was als Corona-Projekt begann, ist längst ein Podcast der bleibt. Denn Krise ist ja immer noch. Doch was macht die Krise mit der Kulturlandschaft in Deutschland und international? Im Podcast "Wie geht's" fragt Gastgeber Martin Zierold pro Fole je eine*n Kulturmanager*in, Künstler*in, Wissenschaftler*in oder Kulturpolitiker*in genau das. Worüber denken sie nach, seit sie erlebt haben, wie schnell sich vermeintliche Gewissheiten ändern können? Woran arbeiten sie? Was fehlt, wenn die Kultur in der Krise steckt? Was wird möglich, wenn man auf einmal über alles neu nachdenken kann und muss? Und nicht zuletzt auch: wie steht es mit der digitalen Transformation? Ein Podcast für alle, die gern hinter die Kulissen von Kunst und Kultur schauen. While the podcast is usually in German, we produce international episodes in English now and then. These can be found on the website: http://covid-culture.com/

https://wiegehts-kultur.de

subscribe
share






episode 24: Christoph Bartmann - Goethe Institut Warschau


Im Gespräch mit Martin Zierold

Dr. Christoph Bartmann studierte Germanistik und Geschichte in Düsseldorf und Wien, und wurde 1982 mit einer Arbeit zu Peter Handke promoviert. Seit 1988 arbeitet er beim Goethe-Institut, mit Stationen u.a. in München, Santiago de Chile, Düsseldorf, Prag, Kopenhagen, New York. Seit 2016 Leiter des Goethe-Instituts Warschau. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter 2012 das besagte "Leben im Büro" (2012) und "Die Rückkehr der Diener" (2016), als Literaturkritiker schreibt er v.a. für Süddeutsche Zeitung und Falter (Wien) und war mehrfach Mitglied der Jury des Deutschen Buchpreises.

Das Goethe-Institut Warschau wurde 1990 gegründet und hat seit 2004 seine neuen modernen Räumlichkeiten im Zentrum der polnischen Hauptstadt in der Chmielna-Straße.

Kulturpolitisches Anliegen seiner Tätigkeit ist eine zukunftsgerichtete Verständigung von Polen und Deutschen durch die Förderung der deutschen Sprache, deutschlandbezogene Informations- und Vermittlungsarbeit sowie durch Dialog und Zusammenarbeit in Kultur und Bildung.

Mit seiner Arbeit sollen der Zugang zur deutschen Kultur erleichtert und institutionelle Kontakte zwischen deutschen und polnischen Kultur- und Bildungseinrichtungen, Künstlern und Intellektuellen intensiviert werden, um so zugleich bei dem kulturellen Integrationsprozess der Europäischen Union und an der Festigung einer europäischen Bürgergesellschaft mitzuwirken.

Web: https://www.goethe.de/ins/pl/de/index.html

Webtipps von Christoph Bartmann

Schaubühne Berlin Online Spielplan https://www.schaubuehne.de/de/seiten/online-spielplan.html

Buchtipp: Golovanov, Vasilij J. Die Insel oder Rechtfertigung des sinnlosen Reisens. Berlin: Matthes & Seitz, 2012.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 15, 2020  26m