Wie geht's? - Kultur in Zeiten der Transformation

Was als Corona-Projekt begann, ist längst ein Podcast der bleibt. Denn Krise ist ja immer noch. Doch was macht die Krise mit der Kulturlandschaft in Deutschland und international? Im Podcast "Wie geht's" fragt Gastgeber Martin Zierold pro Fole je eine*n Kulturmanager*in, Künstler*in, Wissenschaftler*in oder Kulturpolitiker*in genau das. Worüber denken sie nach, seit sie erlebt haben, wie schnell sich vermeintliche Gewissheiten ändern können? Woran arbeiten sie? Was fehlt, wenn die Kultur in der Krise steckt? Was wird möglich, wenn man auf einmal über alles neu nachdenken kann und muss? Und nicht zuletzt auch: wie steht es mit der digitalen Transformation? Ein Podcast für alle, die gern hinter die Kulissen von Kunst und Kultur schauen. While the podcast is usually in German, we produce international episodes in English now and then. These can be found on the website: http://covid-culture.com/

https://wiegehts-kultur.de

subscribe
share






episode 6: Christoph Backes - Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes


Im Gespräch mit Martin Zierold

**Christoph Backes **ist Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender des u-institut und war Gründungs-Geschäftsführer des GründerZentrum Kulturwirtschaft Aachen (2004-2005). Seit 2008 berät er die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. Gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Sylvia Hustedt initiierte er 2010 die Auszeichnung Kultur- und Kreativpiloten Deutschland, die jährlich von der Bundesregierung verliehen wird. 2015 übernahm das u-institut unter Leitung von Christoph Backes die Trägerschaft des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und der Beauftragten für Kultur und Medien. Christoph Backes ist Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmensberater und Theaterschauspieler.

Das u-institut entwickelt Strategien, fördert Potenziale und baut Brücken zwischen unterschiedlichsten Akteur:innen und Organisationen. Das interdisziplinäre 20köpfige Team agiert zwischen Wirtschaft, Politik und Kreativbranche und konzipiert bzw. realisiert jährlich zwischen 50 und 100 Projekte und Veranstaltungen verschiedener Größenordnungen, von bundesweiten Ausschreibungen bis zum Cross-Innovation-Workshop. Für das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes übernahm das u-institut bereits von Anfang an die fachliche Begleitung und übernahm ab 2015 die Projektträgerschaft. Im Jahr 2010 initiierten Sylvia Hustedt und Christoph Backes die Auszeichnung Kultur- und Kreativpiloten Deutschland, die im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und der Beauftragten für Kultur und Medien jährlich an 32 Unternehmer:innen der Kultur- und Kreativwirtschaft verliehen wird.

Web: https://u-institut.de

Web: https://kreativ-bund.de

Surftipp 1: Sönke Busch

Surftipp 2: TV Noir


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 22, 2020  19m