Rotkäppchen und Wolf (MP3 Feed)

Parlamentarische Debatten, große Würfe, Storys von der Hinterbank, wer mit wem nicht mehr kann und was gerade allgemein im politischen Berlin so abläuft, stellen wir Euch in unserem unregelmäßig regelmäßig erscheinenden Podcast vor. Unsere Nähe zu verschiedenen politischen Richtungen regt Euch dabei zur Meinungsbildung an.

https://rotkaeppchenundwolf.berlin

subscribe
share






episode 77: Ambiguitätstoleranz - WTF!?


Dunning-Kruger Effekt, Ockhams Razor, Resonanz und Ambiguitätstoleranz: heute wird es deep. Simon hat über die Verortung des Menschen in der Corona-Welt nachgedacht und sich tief in der Philosophie verloren. Doch das Schöne ist: Er lässt uns daran teilhaben. Taucht mit uns ein in die Frage, wie viel Grau unsere und Eure Welt verträgt. Wie steht es bei Euch? Kommt ihr mit Mehrdeutigkeit in einer schwammigen Welt klar oder seid ihr eher Typ „geschlossenes Weltbild“?

Wir allen kennen sie, wir alle lieben sie: Die Kleinen Anfragen. Von spuckenden Berlinern, Wölfen in Berlin (nicht Simon!) bis zur Entwicklung häuslicher Gewalt in Berlin bekommt ihr einen aktuellen Abriss zur Lage in der Hauptstadt.

Shownotes

Auslöser-Tweet für Simon’s tiefenpsychologische Recherche:

Ich habe mich gestern mit einem Kollegen unterhalten, der sich während des Gesprächs als "Corona-Skeptiker" herausstellte. Das Gespräch verlief freundlich, wenn wir auch nicht hinsichtlich aller Fakten einer Meinung waren. Dabei ist mir aber noch etwas anderes aufgefallen: 1/

— Rough Justice (@christophnebgen) May 12, 2020

Anfrage: Anhusten und Anspucken

Anfrage: Häusliche Gewalt

Anfrage: ÖPNV Abos

Anfrage: Der Wolf in Berlin

Rissgutachter in Thüringen

FDP-Papier: Wege aus dem Lockdown

Der Beitrag Ambiguitätstoleranz – WTF!? erschien zuerst auf Rotkäppchen und Wolf.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 15, 2020  n/a