HowToBee - Allerlei aus der Imkerei & der Bienenhaltung

In diesem Podcast gewähren uns Imker*Innen und ausgewählte Experten Einblicke in Ihre Welt der Imkerei und Bienenhaltung. HowToBee soll einen Beitrag aus dem deutschen Sprachraum bilden, um über Bienen und die Imkerei ins Gespräch zu kommen. Es werden dabei unterschiedliche Formate und Gesprächssituationen ausprobiert - lasst Euch also überraschen – tue ich auch ;)

https://kippengold.de/howtobee/

subscribe
share






episode 5: Projekt Kleingarten, die 'richtigste' Standortwahl und das leidige Thema des Brutwabenablegers


Zusammenfassung der fünften Episode des HowToBee-Podcasts:

Heute werde ich Euch mit in mein neues Projekt „Kleingarten-Imkerei“ mitnehmen. Damit dieses Projekt einen guten Start bekommt, sind einige imkerliche Aspekte zu beachten: Gesundheitszeugnis, Anmeldung beim Veterinär und der Tierseuchenkasse, die Standortwahl nach der Standortwahl und anderes mehr.
Damit die Ladies im Kleingarten auch ein üppiges Buffet direkt vor der Nase haben, möchte ich gerne bienenfreundliche (und pflegeleichte ) Pflanzen unterbringen. Dafür habe ich mir Martina mit ins Boot geholt, die mir mit Rat und Tat zur Seite steht und aus Ihrem Bauerngarten daheim fleissig Ableger bildet.
Schließlich wenden wir uns dem leidigen Thema der Ablegerbildung zu: Ist der Ein-Brutwaben-Ableger eine gute Sache oder gehört er aus meiner Betriebsweise verbannt?

Dieses und noch einiges mehr hört Ihr in der fünften Folge Eures Bienenpodcasts „HowToBee“.

Service-Downloads: Untertitel und Transkript Captions Transkript Kapitelmarken

00:00:00.022 h2b_05 richtige Standortwahl und das leidige Theme der „Ein-Brutwaben-Ableger“
00:05:23.162 Bienen als „haustiere“ halten – im eigenen Garten
00:10:23.207 Was der Imker* möchte – die finale Standortwahl am Standort
00:12:46.184 Seelenfrieden und ein gutes Gewissen – das Gesundheitszeugnis
00:24:14.871 Sicherheit am Standort
00:27:58.542 Die ‚Wissenschaft‘ der Fluglochausrichtung
00:44:24.233 ‚Kriterien‘ eines guten Standortes
00:59:28.716 Martinas Bauerngarten
01:14:12.405 „Bist Du noch da?“ – Feedback
01:16:07.444 PS: Das leidige Thema des Ein-Brutwaben-Ablegers

Standortwahl – Kriterien & Empfehlungen Quelle: Deutscher Imkerbund
https://deutscherimkerbund.de/userfiles/downloads/satzung_richtlinien/Einfuehrung_Imkerei.pdf Bauerngarten und die Starterpflanzen

Blogbeitrag zur Entwicklung des Kleingartenprojektes: https://kippengold.de/garten

Imkergruppe bei Telegram

Wanna join @howtobee ( Telegramgruppe – als Alternative zu WhatsApp)?
Sende eine persönliche Nachricht mit Deiner Telefonnummer und Du wirste hinzugefügt.

Links

Blogbeiträge
Umzug – was es alles zu beachten gibt…
Neuer Standort beim Kooperationspartner

  • 1950er Jahre: Killerbienen und so, etwa hier:
    https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/besaenftigte-killerbienen/
  • Imkerei Sester – Vermehrung für kleine Imkereien mit 1-20 Völkern 20.04.20 :
    https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=woqAudMduro
    @imkereisester
  • Imkerei & Bienenzuchtbedarf Seip – Newsletter
    https://www.bienenzuchtbedarf-seip.de/info/Mai—jetzt-beginnt-die-Zeit-der-Honigernte-und-Schwarmstimmung.html
  • Spezial Thanks:
    https://ultraschall.fm/danke/
    https://sendegate.de/
    https://studio-link.de/
Kontakt zu unseren Gästen
  • E003: Rosalie, Insta: @gernedraussen
  • E002 & E004 & E005: Martina von Kippengold.de Martina@kippengold.de
  • E001, E003: Marcel von Sumsum-honig.de
    Insta: @kleinerImker
Kontakt zum Gastgeber
  • Insta: @karumpel
  • Facebook: GutesausdemPott
  • Blog: de
  • Imkerei: de
  • Bienen-Podcast: de
  • Newsletter: auf jeder Homepage abonierbar
Musik
  • Intro: The Joy Drops: 02 Not Drunk, aus dem Album: Not Drunk (26-track EP), (CC BY 4.0), freemusicarchive.org.
  • Outro: Kelly Latimore, Keeper of Bees, (CC BY 4.0), freemusicarchive.org.
Transskript / Captions

Transkript und Untertitel wurden erstellt mithilfe des kostenfreier Anbieters wit.ai.


relese: 16. Mai 2020


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 16, 2020  1h38m