Pfostenbruch - Der Gladbach-Podcast

Wir diskutieren nach jedem Spiel über die Lage bei Borussia Mönchengladbach. Impressum Angaben gemäß § 5 TMG: Kevin Schulte Pfostenbruch - Der Gladbach-Podcast 13125 Berlin Kontakt E-Mail: info@pfostenbruch.de Redaktionell verantwortlich Kevin Schulte 13125 Berlin Verbraucherstreitbeilegung/Universalschlichtungsstelle Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Quelle: e-recht24.de

https://pfostenbruch.podigee.io/

subscribe
share






episode 34: Was in Sachen Rassismus im Fussball noch immer schief läuft


... von Leon Ginzel & Kevin Schulte

Der Kampf gegen Rassismus ist in aller Munde. Das ist gut. Wie nachhaltig die zahlreichen Aktionen und Solidaritätsbekundungen mit der „Black lives matter“-Bewegung am abgelaufenen Bundesliga-Spieltag wirklich sind? Abwarten. Wir diskutieren in der neuen Folge „Doppelspitze“, was immer noch schief läuft beim DFB in Sachen Rassismus-Bekämpfung und generell in den Stadien der Republik – Stichwort fehlende Zivilcourage. Dazu weiter unten auch Links zu Interviews aus dieser Woche mit Gerald Asamoah im „Deutschlandfunk“ und Hans Sarpei in der „taz“.

Sportlich lief es für uns als „Doppelspitze“ am Wochenende eher bescheiden. Gladbach kassiert wie seit 18 langen Jahren eine unnötige Pleite in Freiburg, Hertha verliert unglücklich in Dortmund. Unsere Analysen dazu im Mittel-Teil dieser Folge. Damit spitzt sich der Kampf um Platz vier weiter zu, weil auch Leverkusen gegen die 90-Tore Bayern keine Chance hat. Bei Hertha ist der Europa-Zug dagegen (erstmal) abgefahren.

Im Abstiegskampf muss Werder weiter zittern, verliert gegen Wolfsburg, während Düsseldorf und Mainz punkten. Die Luft an der Weser und für Trainer Florian Kohfeldt wird dünn. Apropos dünn – liebe Grüße an die Nerven von Kollege Heiko Herrlich in Augsburg, der am Wochenende mal wieder verbal so richtig einen rausgehauen hat und eine Kölner Schiri-Verschwörung hinter einer tatsächlich falschen VAR-Entscheidung vermutet. Bei uns nochmal nachzuhören. Der Punkt hilft ihm im immer dramatischeren Abstiegskampf nur bedingt.

Mit Abstiegskampf muss sich ein Jadon Sancho nun wirklich nicht rumtreiben. Da bleibt Zeit für schicke Frisörbesuche nebst kuscheligen Erinnerungs-Selfie - unter Corona-Bedingungen nicht gerade die feine englische Art und vom DFL bestraft. Die Geschichte zeigt: der Fußball ist immer noch häufig ein Parallel-Universum, das sich ungern von außen reinquatschen lässt. Was das aktuell im Zusammenhang mit Corona für die Liga und das Millionengeschäft bedeutet, hat unser Star-Kolumnist Paul Weber in „Webers philosophischer Einwurf“ wie gewohnt en point und rhetorisch gewandt unter die Lupe genommen.

Dazu natürlich noch der Ausblick auf das Pokal-Halbfinale mit Saarbrücken und Lukas Kwasniok inklusive unseren heißen Taktik-Tipps für den Regionalligisten und auch die Eintracht bei den Bayern.

All das in dieser neuen Folge „Doppelspitze“


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 8, 2020  1h33m