DiversityFM - Der Podcast

Das Thema Diversity liegt mir sehr am Herzen. Aus diesem Grund möchte ich mit vielen klugen, empowernden Menschen, die etwas bewegen - und die vor allem mich bewegen - in Kontakt kommen und diese Gedanken mit DIR teilen. Ich nennen diese Menschen: stille Held*innen. Dabei geht es mir insbesondere ums: zuhören, verstehen, lernen! Es soll also nicht um die lauten Töne gehen, nicht um die Schlagzeilen und auch nicht die absoluten Wahrheiten erkannt werden. Denn die aktuelle Situation verdeutlicht, dass es nicht DIE eine Antwort gibt auf die gesellschaftspolitische Krise. Also müssen wir uns dem langsam und mit Geduld nähern. Und dabei die eigenen Unsicherheiten, inneren Widersprüche und das miteinander hadern aushalten. Ich bin tief davon überzeugt: ein gemeinsamer Gesprächsraum, in dem ein empathischer und selbstreflektiver Umgang gepflegt wird, ist ein kleiner aber wichtiger Schritt. Und das ist, wie ich in den letzten Monaten durch viele tolle Podcast erfahren durfte, ein geeignetes Format dafür. In diesem Sinne: Peace, Love & Harmony Dein Fuzum Du findest mich unter: Instagram: https://Instagram.com/diversityfm_derpodcast Facebook: http://www.facebook...

https://diversityfm-derpodcast.podigee.io/

subscribe
share






episode 9: #7 Die Hoffnungsschenkerinnen: Kerstin Einecke vom Verein zur beruflichen Förderung von Frauen (VbFF)


über Feminismus, #metoo, Rolle der Männer, Vorbilder und Ganzheitlichkeit

In dieser 7. Folge sprach ich mit Kerstin Einecke, Geschäftsführerin vom Verein zur beruflichen Förderung von Frauen. Der VbFF existiert bereits seit über 40 Jahren – also macht schon seit unglaublich langer Zeit tagtäglich etwas, damit es Menschen konkret besser geht.

Ich sprach mit Kerstin über folgende Themen:

  1. Über Unterschiede zwischen der Arbeit vor 40 Jahren und heute sowie die Fortschritte, die der Feminismus seitdem erzielt hat.
  2. Wie der Verein das Ziel – Frauen auf dem Weg in die Erwerbsarbeit zu unterstützen – ganz praktisch angeht; um wen es sich bei den rund 1.400 Frauen, die jedes Jahr die Angebote in Anspruch nehmen, handelt; und weshalb sie einen so ganzheitlichen Ansatz gewählt haben.
  3. Wie der Weg von Kerstin zur Geschäftsführerin verlief: welche Vorbilder sie hatte, was sie faszinierte und was geholfen hat?
  4. An welcher Stelle im Kampf um Frauenrechte und Feminismus wir jetzt stehen, weshalb die #metoo-Bewegung wichtig ist und warum es Vereine wie den VbFF trotz Erfolge wohl immer geben muss.
  5. Zum Schluss ging es noch um die Rolle der Männer und ihre wichtigsten Diversity-Kompetenzen.

Schön so einen tollen und wichtigen Verein in der eigenen Stadt (Frankfurt) zu haben. Ich wünsche dir viel Freude beim Hören.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 1, 2020  1h0m