Wie geht's? - Kultur in Zeiten von Corona

Wenn etwas nicht mehr da ist, bemerkt man es oft erst richtig: Wegen des Corona Virus hatten die Kultureinrichtungen in Deutschland geschlossen. Doch was macht die Krise mit der Kulturlandschaft in Deutschland und international? Im Podcast "Wie geht's" fragt Gastgeber Martin Zierold pro Fole je eine*n Kulturmanager*in, Künstler*in, Wissenschaftler*in oder Kulturpolitiker*in genau das. Worüber denken sie nach, seit sie erlebt haben, wie schnell sich vermeintliche Gewissheiten ändern können? Woran arbeiten sie? Was fehlt, wenn die Kultur in der Krise steckt? Was wird möglich, wenn man auf einmal über alles neu nachdenken kann und muss? Und nicht zuletzt auch: wie steht es mit der digitalen Transformation? Ein Podcast für alle, die gern hinter die Kulissen von Kunst und Kultur schauen. While the podcast is usually in German, we produce international episodes in English now and then. These can be found on the website: http://covid-culture.com/

https://wiegehts-kultur.de

subscribe
share





episode 45: Manuel Hartung - DIE ZEIT


Im Gespräch mit Martin Zierold

Manuel J. Hartung, geboren 1981 in Fritzlar, leitet seit September 2019 das Ressort WISSEN der Wochenzeitung DIE ZEIT. Zudem ist er Herausgeber der Magazine ZEIT CAMPUS, ZEIT GERMANY und ZEIT SPEZIAL.

Der ZEIT ist Manuel Hartung mit Unterbrechungen seit 2004 verbunden. Er begann als Redakteur im Ressort CHANCEN und baute dann als stellvertretender Chefredakteur und Chefredakteur das Studierendenmagazin ZEIT CAMPUS auf. Nach einem Aufbaustudium wechselte er ins Verlagsmangement und arbeitete als Geschäftsführer der Content-Marketing-Tochter der ZEIT-Verlagsgruppe, TEMPUS CORPORATE. Von Juli 2015 bis August 2019 leitete er das Ressort CHANCEN der ZEIT. 2018/19 war er einer der Moderator:innen des Wandel-Prozesses der ZEIT-Verlagsgruppe.

Manuel Hartung besuchte die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg, studierte Geschichte in Bonn und New York sowie Public Administration in Harvard. Er unterrichtete an den Universitäten Göttingen und St. Gallen und an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Hartung hat sechs Bücher veröffentlicht. Er engagiert sich im Kuratorium der Bucerius Law School und im Vorstand der Wertekommission – Initiative wertebewusste Führung.

Links:

DIE ZEIT und die ZEIT-Verlagsgruppe

www.zeit.de

www.zeit-verlagsgruppe.de

Artikel von Manuel Hartung in der ZEIT: https://www.zeit.de/autoren/H/Manuel_Hartung/index.xml


share







 2020-06-15  29m