Märchenonkel Podcast

In diesem Podcast geht es um Geschichten und um Fragen die mich rund herum dazu beschäftigen: Welchen Wert hat eine Handlung heutzutage noch innerhalb der diversen Medien? Was macht eine gute Story aus? Und wo kommen uns Geschichten alles vor? Ich persönlich habe zudem das Credo: "Jedes Medium profitiert von einer guten Geschichte und wird dadurch aus qualitativ besser!" Somit möchte ich in diesem Podcast eben dieser Überzeugung auf den Zahn fühlen und schauen inwieweit sie stimmt.

https://maerchenonkelpodcast.de

subscribe
share






episode 67: Antithese #53 – Ist Studio Ghibli das Disney Japans?


Menschen ziehen Vergleiche heran, weil es ihnen hilft Dinge einzuordnen und in ihrem Kopf zu katalogisieren. Es hilft uns ein leichteres Verständnis für etwas zu entwickeln und welche Erwartungshaltung wir einer Sache gegenüber haben sollten. Doch wie sinnvoll ist das Ganze?!

Führt eine falsche Einordnung, durch einen mangelhaften Vergleich nicht letztendlich zu falschen Erwartungen? Ist dies nicht das Problem der heutigen Hollywood Trailerlandschaft?
Irgendwann habe ich mal einen solch zweifelhaften Vergleich aufgeschnappt: Studio Ghibli sind quasi Japans Disney Studios!
Aha… ist dem so?

Um darüber nachzudenken und zu philosophieren habe ich mir nach ewigen Zeiten und vielen Folgen mal wieder meine Ehefrau an die Seite geholt. So wird in dem Podcast die Frage geklärt, ob wir unseren Kindern irgendwann einmal Disneyfilme und Studio Ghibli Filme zum Gucken geben, damit die mal was Ordentliches zu sehen bekommen! Und natürlich klären wir auch wie vergleichbar die beiden Filmschmieden letztendlich wirklich sind.

Manchmal kommt sogar ein kluger Satz von einem von uns beiden. Den Rest der Zeit über sind wir albern. Irgendwie geht es nicht anders, wenn meine Frau und ich zusammenkommen… komisch…


Weitere Informationen

Gästin: Rybka

Weiterführende Links zu Rybka:
Da Rybka keine YouTube Videos mehr macht, hat sie auch ihre Aktivitäten auf den sozialen Netzwerken weitestgehend eingestellt hat. Aus diesem Grund verzichte ich – im Gegensatz zu ihrem letzten Besuch – diesmal auf eine Verlinkung.


Ergänzendes zu den Themen der Folge:

1) Falls ihr euch auch die Listen anschauen wollt, mit denen Rybka und ich während des Podcasts gearbeitet haben, findet ihr nachfolgend dazu die Links. Zudem packe ich euch auch nochmal die detaillierte Auflistung auf Wikipedia zu allen Disneyfilmen dazu.
Alle Disney-Zeichentrickfilme seit 1937 (Moviepilot)
Liste der Disney-Filme (Wikipedia Eintrag)
Studio Ghibli (Wikipedia Eintrag)

2) Ich habe glücklicherweise das Video wiedergefunden, indem die Charakterisierung Aladdins anhand seiner Einführung besprochen wird. Viel Spaß damit:
Aladdin: How To Introduce a Character

3) Glücklicherweise habe ich keinen Bullshit von mir gegeben. In der Tat habe ich die Sache mit der Musik in Disneyfilmen in Folge #40 „Inwieweit trägt die Musik beim Storytelling im Film bei?“ mit Lasse Vogt besprochen. Unnötig mich selbst verunsichert…

4) Hier noch das Video zum Ted Talk von ADAM Savage – ja, ich habe dummerweise Andy Savage gesagt, bitte steinigt mich nicht! -, wo er von seiner Erfahrung als Ohngesicht Cosplayer spricht und dabei auch eine eigene Interpretation der Figur äußert. Ab ca. 10:20 kommt ihr zu der spezifischen Stelle. Generell spricht er in dem Talk über das Cosplayen. Meiner Meinung nach also insgesamt ein spannendes Video:
My love letter to cosplay | Adam Savage


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 22, 2020  55m