Die Hupe | Auto- und Motorrad-Nerdcast

Der laut-starke Mobilitäts-Podcast zu Auto, Motorrad und mehr von und mit Sebastian Bauer und Clemens Gleich. Ob mit zwei oder vier Rädern, autonom oder elektrisch. Clemens Gleich und Sebastian Bauer diskutieren Themen rund um Autos und Motorräder, die sie gerade bewegen. Mal ernst, mal zynisch.

https://diehupe-podcast.de/

subscribe
share






Folge 18: Erdgas, Flüssiggas und E-Fuels, Wiederbelebung einer Elise und Lithium-Batterien in der Duke


Über Vorteile und (vielleicht) das Aus von Erdgas im Auto, E-Fuels, sowie einem Auto "ohne TÜV" und Lithium-Batterien im Motorrad

Wir schließen unsere kleine Serie um Alternative Antriebsformen mit Gasantrieben und einem Blick auf E-Fuels ab. Sebastian hat seine Lotus Elise wieder zum Leben erweckt und Clemens baute eine neue Lithium-Batterie in seine Duke ein.

Hauptthema: Erdgas, Flüssiggas und E-Fuels

Wenn man Diess glaubt, gibt es für Erdgasantriebe im Auto keine Zukunft. Dabei könnte gerade Erdgas viele Vorteile auf sich vereinen, um als Brückentechnologie einen große Etappe auf dem Weg der Dekarbonisierung zu ebnen. Wir besprechen die Vor- und Nachteile von Erdgasantrieben, welche Potenziale es mit den richtigen Motoren (Stichwort: variable Kompression) noch gäbe, über die Unterschiede zu Flüssiggas und womit das im Volkswagen angekündigte Aus des Erdgasantriebs zusammenhängen könnte. Und weil’s auf der Hand liegt, spannen wir vom Thema Erdgas auch den Bogen zu synthetischen Kraftstoffen, den E-Fuels.

Ein Golf 7 mit TGI-Motor tankt Erdgas (Bild: Volkswagen) Sebastian fährt ein Auto ohne TÜV

Sebastian fuhr ein Auto ohne TÜV, wie es umgangssprachlich so gerne heißt: Seine Lotus Elise S1 wurde nach einem Zündkerzenwechsel wiederbelebt, eine Bestandsaufnahme vorgenommen und in Anbetracht der bevorstehenden Arbeiten für “fast fertig” befunden.

Arbeit an der Lotus Elise (Bild: Sebastian Bauer) Clemens fuhr eine neue Lithium-Batterie in der Duke

Clemens fuhr eine neue EarthX-Lithium-Batterie in seiner Duke. Zwar hatte er schon Lithium-Batterien im Einsatz, diese waren aber mit der hohen Kompression auf nur einem Zylinder regelmäßig überfordert. Deshalb schaffte er sich eine Premium-Batterie aus den USA an.

Lithium-Batterie von EarthX im Vergleich zum Blei-Akku (Bild: Clemens Gleich) Links zur Folge
  • EarthX Website:
    https://earthxbatteries.com/
  • Studie von ADAC/Johanneum Research zu CO2-äquivalenten Emissionen unterschiedlichster Antriebsformen: https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/klimabilanz/
Eure Kommentare per WhatsApp-Sprachnachricht Nummer: +49 2694 3190211 Worauf ihr für eure Sprachkommentare achten solltet

Damit wir eure Kommentare im Podcast berücksichtigen und einspielen könnt, wäre es super, wenn sie nicht zu ausschweifend lang sind, unter 2-3 Minuten wäre vermutlich super – wir müssen ja selbst noch Erfahrungen damit sammeln.

Versucht in einer eher ruhigen Umgebung zu sprechen, wenn’s aber im Auto ist, dann ist’s auch okay, dafür ist diese Idee ja schließlich gedacht.

Nennt zur Einleitung vielleicht kurz euren Namen, “Hallo hier ist der Kommi-Mann, …”. Darf natürlich auch ein Spitzname sein, völlig egal.

Mit dem Einsenden eines Sprachkommentars stimmt ihr auch ausdrücklich der Veröffentlichung zu!

Eure Nummer behandeln wir natürlich vertraulich und wird in keiner Form durch uns gespeichert, weiterverarbeitet oder weiterverwendet.

Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Der Beitrag Folge 18: Erdgas, Flüssiggas und E-Fuels, Wiederbelebung einer Elise und Lithium-Batterien in der Duke erschien zuerst auf Die Hupe.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 23, 2020  1h10m