#MüllistMist - der Podcast

Müll… …in unserem Leben allgegenwärtig. Und auch wieder nicht. Wir tun viel dafür, ihn nicht sehen, nicht riechen zu müssen. Doch dämmert uns langsam, das wird so nicht weitergehen: take – make – use – waste. In unserem Müll steckt viel drinnen: Energie, wertvolle Rohstoffe, Gifte. Manche sagen, Müll sei lediglich so lange Müll, bis jemand eine bessere Idee habe, was man aus diesem „Material ohne Identität“ machen könne. Im Podcast gehen Sie mit auf Spurensuche. „Wohin geht der Müll?“ „Was passiert damit, wenn er ent-sorgt ist?“ „Wie sieht Recycling konkret aus?“ „Wie riecht und schmeckt es? Und wie hört es sich an?“ „Ist Deutschland tatsächlich Recyclingweltmeister? Und was gibt es dafür zu gewinnen?“ Ich, Christoph Soukup, suche und besuche aber vor allem die Menschen, die heute schon klügere Ideen haben, als Werte einfach wegzuwerfen. Welche Ansätze haben sie? Welche Lösungen verfolgen sie und auf welche Hürden stoßen sie dabei? Der Podcast ist eine Einladung an Sie. Lassen Sie sich inspirieren, anregen, aufregen. Und folgen Sie mir auf dem Weg in eine Wirtschaft im Kreislauf. www.muellistmist.org Instagram @podcast_muellistmist

https://www.muellistmist.org

subscribe
share






episode 7: #7 Christian + Johannes, Biomüll zu Mist


Unser Boden.

Darauf gehen wir, darauf bauen wir, darauf pflanzen wir, was uns ernährt.

Jedes Jahr verliert die Menschheit etwa zehn Millionen Hektar fruchtbaren Boden - ein Fläche größer als die Österreichs.

Auch wenn die Faktenlage etwas unübersichtlich ist: es gibt Studien, die gehen davon aus, dass die urbaren Böden nur noch etwa 60 Jahre lang ausreichend Erträge liefern können, um unser Essen zu liefern. Wenn nichts geschieht.

Unbestritten ist die Fähigkeit von - intakten - Böden zur Kohlenstoff-Bindung. Sie bilden nach den Ozeanen den zweitgrößten Treibhausgasspeicher der Erde. Damit können sie einen wertvollen Beitrag zur CO2-Reduktion in der Atmosphäre leisten.

Die beiden Jungunternehmer Christian Gärtner und Johannes Luschitz tüfteln gemeinsam mit einem kleinen Team an einem Gerät für die Küche, das Biomüll in echten Kompost verwandelt. “In 48 Stunden”, wie sie versprechen. Und so bequem wie möglich.

Ihr Motto “Don’t waste your waste” - eine nahezu perfekte Verbindung zum Podcast #MüllistMist.

Geht es nach ihnen, ist die Herstellung von Kompost keine langwierige Geschichte mehr, sondern innerhalb kürzester Zeit vollbracht. Und unkompliziert und geruchslos soll sie obendrein sein.

Ich lasse mir das von den beiden genauer erklären. Schließlich kennen wir alle Großmutters Haufen im Garten, der ein Jahr brauchte, um den begehrten Kompost zu liefern. Und wir rümpfen doch alle manchmal die Nase, wenn es wieder einmal stinkt in unserer Küche. Wie also bitte soll das gehen?

Wer mehr zu KALEA erfahren möchte, findet auf der Website www.mykalea.de Informationen zum Produkt und der kommenden Crowdfunding-Kampagne.

Episodenbild © Antoine Repessé (2016) aus seiner Serie "#365, Unpacked" mit freundlicher Genehmigung

Musik:

  • Intro "Fuzzball Parade"
  • Einleitung und Zwischenmusik “Lobby Time”
  • Outro "The Show Must Be Go"

alle Stücke von Kevin MacLeod veröffentlicht unter CC BY 3.0 auf incompetech.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 25, 2020  32m