Automobilkurznachrichten

Ein bis zweimal pro Woche finden Sie hier aktuelle Radiobeiträge zu unterschiedlichsten Themen aus dem Automobilbereich. Kontakt: https://www.was-audio.de/de/content/kontakt/

https://www.was-audio.de/

subscribe
share






Autonews vom 24. Juni 2020


Thema heute:   

Sitze von PEUGEOT: Symbiose aus Komfort und moderner Technik

 

 

Foto: PEUGEOT DEUTSCHLAND GMBH

Die Qualität und der Komfort der Innenausstattung zählen für viele Kundinnen und Kunden zu besonders wichtigen Faktoren bei ihrem Fahrzeug. PEUGEOT hat daher dem Innenraum seiner Fahrzeuge mit dem PEUGEOT i-Cockpit® und modernen Sitzen eine besonders hohe Aufmerksamkeit gewidmet.

Dabei entwickelte die Marke nicht nur das i-Cockpit® stetig weiter, auch die Sitze sind immer komplexer und technologischer geworden, um den hohen Erwartungen von Fahrerinnen und Fahrern nach Design, Komfort und Sicherheit gerecht zu werden.

Foto: PEUGEOT DEUTSCHLAND GMBH

Komfort wird serienmäßig

In den vergangenen 60 Jahren haben Autositze wichtige technologische Entwicklungsstufen durchlaufen. Die ersten verstellbaren Sitze  mit verstellbarer Neigung von Rückenlehne und Sitzhöhe kamen im Jahr 1955 bei Serienfahrzeugen von PEUGEOT zum Einsatz. Im selben Jahr stellte die Löwenmarke auch die Schlafsitze ihres damaligen Flaggschiffmodells vor, des PEUGEOT 403. Andere jüngere Neuerungen sind zum Beispiel die Teilung der Rückbänke im Verhältnis 2/3 und 1/3 oder die Möglichkeit, eine dritte Reihe dank versenkbarer Sitze hinzuzufügen.
 

 

 

Sitze an internationale Märkte angepasst

Die Sitze im typischen Stil von PEUGEOT sind ein Erkennungsmerkmal der Marke. Dabei besteht ein Sitzkit aus 150 Teilen und setzt sich aus einem Fahrersitz, einem Beifahrersitz und einer Rücksitzbank zusammen. Die Sitze wurden für den täglichen Gebrauch entwickelt und berücksichtigen vielfältige und wechselnde Einflüsse: So können etwa die Körperform und das Gewicht der Fahrerinnen und Fahrer sehr unterschiedlich sein. Auch trägt ein Sitz seine Insassen meist mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte. Ebenso können Temperaturen zwischen sehr kalt oder sehr heiß variieren – darauf müssen die Sitze ebenfalls eingestellt sein.

Foto: PEUGEOT DEUTSCHLAND GMBH

Die Sitze von morgen: modisch und entspannend

Die Sitze der Zukunft werden mehr und mehr von aktuellen Mode- und Wohnstilen beeinflusst. So orientieren sich die Farben und Materialien für die Polsterung der Sitze an den wichtigsten Trends aus dem Fashion- und Einrichtungsbereich. Das Wohlbefinden der Insassen während der Fahrt ist zudem zu einem wichtigen Aspekt der Arbeit der Designer geworden. Zu den jüngsten Innovationen gehört die Integration von Airbags in den Schaumstoff, um Autositze und Schutz optimal an die Körperform der Insassen anzupassen. PEUGEOT bietet zudem als Option für viele Fahrzeuge ein Rückenmassagesystem an, das zur Entspannung beiträgt und gleichzeitig die Rückenmuskulatur aktiviert. Im Zeitalter des autonomen Fahrens werden die Sitze mehr denn je in den Mittelpunkt der Innenausstattung des Fahrzeugs rücken. Sie müssen Möglichkeiten zur Umgestaltung des Fahrgastraums bieten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 24, 2020  n/a