#MüllistMist - der Podcast

Müll… …in unserem Leben allgegenwärtig. Und auch wieder nicht. Wir tun viel dafür, ihn nicht sehen, nicht riechen zu müssen. Doch dämmert uns langsam, das wird so nicht weitergehen: take – make – use – waste. In unserem Müll steckt viel drinnen: Energie, wertvolle Rohstoffe, Gifte. Manche sagen, Müll sei lediglich so lange Müll, bis jemand eine bessere Idee habe, was man aus diesem „Material ohne Identität“ machen könne. Im Podcast gehen Sie mit auf Spurensuche. „Wohin geht der Müll?“ „Was passiert damit, wenn er ent-sorgt ist?“ „Wie sieht Recycling konkret aus?“ „Wie riecht und schmeckt es? Und wie hört es sich an?“ „Ist Deutschland tatsächlich Recyclingweltmeister? Und was gibt es dafür zu gewinnen?“ Ich, Christoph Soukup, suche und besuche aber vor allem die Menschen, die heute schon klügere Ideen haben, als Werte einfach wegzuwerfen. Welche Ansätze haben sie? Welche Lösungen verfolgen sie und auf welche Hürden stoßen sie dabei? Der Podcast ist eine Einladung an Sie. Lassen Sie sich inspirieren, anregen, aufregen. Und folgen Sie mir auf dem Weg in eine Wirtschaft im Kreislauf. www.muellistmist.org Instagram @podcast_muellistmist

https://www.muellistmist.org

subscribe
share






episode 8: #8 Maayke Damen, Partnervermittlung für Material


Börsen sind traditionsreiche Einrichtungen.

Der Ausdruck “Burse” stammt aus dem Lateinischen und bezeichnet ursprünglich sowohl eine Gemeinschaft, die aus einer gemeinsamen Kasse lebt, wie auch deren Behausung.

Heute sind Börsen organisierte Umschlagplätze für allerlei: Waren, Dienstleistungen, Finanzprodukte oder Strom. Eine der ersten Börsen in diesem Sinne stand wohl in Brügge, und das schon im ausgehenden MIttelalter.

Die “Excess Materials Exchange” ist insofern also keine Besonderheit: ein geregelter Markt, auf dem gehandelt wird. Und doch: Maayke Damen, meine heutige Gesprächspartnerin, hat sich mit Christian van Maaren und einem kleinen Team aufgemacht, dieser Institution frischen Wind einzuhauchen. Mithilfe von Data Mining und eines Matching-Algorithmus unterstützt die “Excess Materials Exchange” Unternehmen, überschüssiges Material oder Abfallprodukte loszuwerden. Und zwar nicht irgendwie, sondern auf möglichst hochwertige Weise. Maayke ist überzeugt: man kann gleichzeitig einen Umweltbeitrag leisten UND für das eigene Unternehmen Wert erwirtschaften. Ihr Credo: Der Abfall des einen, ist das Material, das ein anderer brauchen kann. Ich muss ihn nur finden.

Sie selber nennt die Plattform “a dating site for material” - eine Partnervermittlungs-Agentur für Werkstoffe und Materialien aller Art. Wie das möglich wird, darüber sprechen wir in dieser Episode.

Mehr Informationen zu der Plattform für Material finden sie, wenn Sie auf https://excessmaterialsexchange.com/ gehen.

Episodenbild © Antoine Repessé (2016) aus seiner Serie "#365, Unpacked" mit freundlicher Genehmigung

Musik:

  • Intro "Fuzzball Parade"
  • Einleitung und Zwischenmusik “Sonatina”
  • Outro "The Show Must Be Go"

alle Stücke von Kevin MacLeod veröffentlicht unter CC BY 3.0 auf incompetech.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 9, 2020  29m