BVL Podcast

Im Podcast der Bundesvereinigung Logistik e.V. ( BVL), sprechen wir mit den führenden Vordenkern, Entscheidern und Machern des Wirtschaftsbereichs Logistik. Wir präsentieren Euch eine attraktive Mischung aus Gästen aus dem In- und Ausland. Von bekannten Köpfen aus den etablierten Konzernen bis zu Gründern von disruptiven Startups und anerkannten Experten aus den Bereichen Logistik, Supply Chain Management, Mobility, Industrie, Handel, Politik und Wissenschaft. Bei uns geht es um Themen wie Digitale Transformation, Nachhaltigkeit, Technologien und Innovationen, Startups, Welthandel und die Logistik als Arbeitsfeld. Das alles auf eine informative und zugleich unterhaltsame Art und Weise. In einem ausführlichen, persönlichen Gespräch, das einen echten Blick hinter die Kulissen der Unternehmen, der Personen und deren Ideen und Herausforderungen ermöglicht. Ziel ist es, Menschen die mit Logistik zu tun haben, oder an dem Thema Logistik Interesse haben, zu inspirieren. Wir wollen Euch aber auch handfeste Ideen und Ratschläge mit auf den Weg geben, wie man den Wandel der Logistik im eigenen Unternehmen meistern kann...

https://bvl-digital.de/

subscribe
share






episode 28: Logistik gegen Corona #10: Krisenmanagement eines mittelständischen Logistikdienstleisters (Jürgen Wolpert, Zufall)


Eine tägliche Sonderserie des BVL.digital Podcasts

In der heutigen Folge unserer Sonderserie "Logistik gegen Corona" bekommen wir einen Einblick in die Herausforderungen die ein deutscher, mittelständischer Logistikdienstleister in dieser Krise zu bewältigen hat. Jürgen Wolpert ist Geschäftsführer der Zufall Logistics Group, einem 1928 gegründeten Familienunternehmen aus Göttingen mit über 2000 Mitarbeitern. Mit unserem Host, Boris Felgendreher, spricht Jürgen Wolpert unter anderem über folgende Themen:

  • Kurzes Porträt der Zufall Logistics Group. Kurzer Hintergrund zu Jürgen Wolpert.

  • Die momentane Lage bei den Landverkehren: Wo gibt es derzeit Einschränkungen und Verzögerungen?

  • Bereich Luft- und Seefracht: Welche Probleme, Engpässe gibt es dort gerade?

  • Anpassung des Betriebs bei Zufall auf die Corona-Krise: Was war der Schlüsselmoment der das Ausmaß der Krise klar machte?

  • Welche Änderungen ergeben sich für die Kunden von Zufall?

  • Welche Änderungen gibt es in den Betriebsabläufen?

  • Was wird für den Schutz der Fahrer getan?

  • Was wird für den Schutz von Lagermitarbeitern getan?

  • Büromitarbeiter: Wie läuft die Umstellung auf Home-Office Tätigkeit? Was war erforderlich? Wird Home Office auch nach der Krise eine Lösung sein?

  • Ein tolle Initiative: Unterstützung des Göttinger stationären Handels durch City Logistik durch Zufall Logistics: Wie kam die Idee? Wie wurde die Aktion angenommen und umgesetzt? Wie soll es weiter gehen?

"Logistik gegen Corona" wird unterstützt von der Initiative "die Wirtschaftsmacher": http://die-wirtschaftsmacher.net/

Mehr Informationen zur Zufall Logistics Group unter: https://www.zufall.de/

Mehr Informationen zu BVL.digital unter: https://bvl-digital.de/

Mehr Informationen zur Bundesvereinigung Logistik (BVL) unter: https://www.bvl.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 7, 2020  17m