Der Vielflieger Podcast

subscribe
share






Kundenorientierung oder Sparkurs: Wie sich Airlines in der Krise verhalten – Travel-Dealz Podcast #32



Keine Erstattungen bei ausgefallenen Flügen, schlechter Bordservice, fragwürdiger Umgang mit Stammkunden: Sind die harten Sparmaßnamen wirklich angebracht? Wie unterschiedlich die Airlines mit der Coronakrise umgehen, darüber spricht Adrian mit Travel-Dealz-Redakteur Peer im 32. Travel-Dealz-Podcast.

Im Podcast werden insbesondere die Lufthansa-Group, die Gruppe KLM/Air France sowie British Airways beleuchtet.

Erstattungen: Ryanair besser als Lufthansa und Emirates

Die Kollegen von BoardingArea und InsideFlyer haben zwischen dem 25. April und 3. Mai 2020 Reisende nach ihren aktuellen Erfahrungen hinsichtlich Erstattung und Umbuchungen bei den wichtigsten Fluggesellschaften befragt. Die meisten europäischen Airlines schneiden dabei schlecht ab. Auf den letzten Plätzen befinden sich die portugiesische Airline TAP sowie Air France/KLM. Auch die Lufthansa-Gruppe sowie Emirates rangieren mit nur 14% ausgezahlten Erstattungen auf den hinteren Rängen, sogar noch hinter Ryanair mit 18%. Am zuverlässigsten erstattete laut Umfrage Air China mit 79%, British Airways liegt mit 64% auf Platz 2.

Eine Gutscheinlösung wurde von der EU abgeschmettert – trotz Krise sind die Airlines theoretisch verpflichtet, binnen sieben Tagen das Geld für ausgefallene Flüge zu erstatten. Kurios ist in diesem Zusammenhang ein Statement von KLM/Air France. Dieses liest sich so, als würde es für ausgefallene Flüge vor dem 15. Mai keine Kostenerstattungen geben.

Update

KLM hat mittlerweile ein neues Statement herausgegeben: Reisende haben nun die Wahl zwischen Umbuchung, Gutschein oder Barauszahlung. Wer sich für einen Gutschein entscheidet, erhält 15% des Reisepreises als Guthaben on top.

Massive Leistungseinschränkungen für Reisende

Reisende sollten bei vielen Airlines nicht nur den obligatorischen Mundschutz, sondern auch die eigene Stulle mit an Bord nehmen: Selbst auf Langstreckenflügen bieten viele Airlines nur ein sehr eingeschränktes Verpflegungsangebot. Dieses reichhaltige „Degustationspaket“ hat Adrian auf seinem letzten Langstreckenflug in der KLM Business Class erhalten:

Verpflegung bei KLM während Corona Update

Zu den Lounges: Nach der Aufzeichnung unseres Podcastes hat die Lufthansa-Gruppe angekündigt, die Business- bzw. Senator-Lounges in Düsseldorf, Hamburg, Berlin, London und Zürich (Senator Lounge A) ab dem 20. Juli zu öffnen. Mehr Infos bei den Kollegen von YHBU. Viel Spaß beim „loungieren“!

Für Vielflieger scheint sich die Situation immerhin langsam zu bessern: So fahren die meisten Airlines ihre Loungeangebote hoch – und auch die meisten Vielfliegerprogramme winken mit Spezialkonditionen für die Statusverlängerung. Eine Übersicht findet ihr hier:

Coronavirus: Diese Bonusprogramme verlängern euren Status oder erleichtern die Qualifikation (Update) Abonnieren!

Ihr findet den Podcast ab bei Apple Podcasts und bei Spotify! Ihr könnt den Podcast abonnieren und verpasst so keine Folge mehr:

Alternativ könnt ihr einfach diese URL in den Podcatcher eurer Wahl kopieren:

https://travel-dealz.de/feed/podcast

Falls euch diese Folge des Travel-Dealz-Podcast gefallen hat, würden wir uns über eine Bewertung bei Apple Podcasts freuen. Natürlich könnt ihr uns auch gerne hier ein Kommentar hinterlassen!

* Was der Stern bedeutet: Für Links die mit einem Asterisk markiert sind, erhalten wir eine Provision, wenn über den verlinkten Anbieter eine Buchung oder eine bestimmte Aktion zustande kommt. Für Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Für das reine Setzen des Links erhalten wir kein Geld.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 20, 2020  30m