Hotel-O-Motion! on Air

In meinem Podcast geht es um digitales Hotelmanagement und speziell sind meine Themen: Digitalisierung in der Hotellerie, Revenue Management, E-Commerce in der Hotellerie, Social Media, Content- und Blog-Marketing. Du findest innerhalb des Podcasts verschiedene Formate: In "Stimmen für die Hotellerie" spreche ich mit Gastgeber:innen aus der Branche. "Kuriositäten in der Hotellerie" beleuchte ich mit einem Reiseblogger und auch die DSGVO kommt nicht zu kurz. Viel Spass beim Hören! Hotel-O-Motion ist on Air! Hotel-O-Motion on Air! habe ich im Dezember 2021 eingestellt. Die Episoden bleiben online, allerdings produziere ich keine neue Folgen mehr. Demnächst findest du meinen neuen Podcast „Die Podcast-Reportage“.

https://www.valerie-wagner.de

subscribe
share






Kurioses in der Hotellerie: Das Frühstück


Warum wird Orangensaft serviert und andere Säfte stehen zur Selbstbedienung am Buffet? Warum bringen Servicemitarbeiter*innen Kaffee an den Tisch und den Tee müssen wir uns selbst holen? Ist das das “draußen nur Kännchen” für Frühstücksbuffets in Hotels?
Wieder mal haben Ingo und ich einige Kuriositäten gefunden. Dieses Mal geht es um die Eigenarten beim Frühstück. Existiert ein #Teetrinkergate in Hotels? Warum werden Hotelgäste schlechter behandelt als Frühstücksgäste à la carte? Und wer hat das mit den Butterflocken in Eiswasser erfunden?
Auch diese Folge in der Kategorie “Kurioses in der Hotellerie” haben wir vor Corona, genauer Anfang 2020, aufgenommen. Deshalb gehen wir auch dieses Mal nicht auf die Krise ein und finden das ist gut so. Die Veröffentlichung haben wir aus Rücksicht auf die gebeutelte Branche verschoben; wollen sie dir aber nun nicht länger vorenthalten.
Viel Spaß beim hören! Und falls du Wünsche und Anregungen, Fragen oder Verbesserungsvorschläge hast – schreib mir gerne! Oder kommentiere unter diesem Beitrag.
Shownotes
03:01 Rührei mit Speck und fünf Marmeladen zur Auswahl – lecker!
03:42 Kostet ja auch was ????
04:05 Lasst mal die Kirche im Dorf
04:47 Bloß die Zimmernummer nicht vergessen!
05:08 Vor dem “Guten Morgen” sag die Zimmernummer! Sonst geht gar nichts
06:41 Es gibt auch eine charmantere Art nach der Zimmernummer zu fragen
07:05 Eigentümliches im Fünf-Sterne-Haus
07:32 Kaffee oder Tee?
07:44 Orangensaft wird serviert – andere Säfte gerne am Buffet…
08:25 Orangensaftgate
08:37 Wir haben morgens Durst!
08:59 Teetrinker müssen auf Service verzichten
10:00 Externe Gäste werden bedient – Hotelgäste werden schlechter behandelt
11:06 “Anweisung von oben” – Bitte?!
12:23 Gäste bekommen schlechte Abläufe mit
13:33 #Teetrinkergate
14:49 TeeUNKulturland England… auch nicht besser
15:23 Deshalb trinkt man in England Tee mit Milch
16:45 Inhabergeführte Hotels: Das perfekte Frühstück!
17:36 Lasst den Bienen die Waben
18:19 “Keine Brötchen mitnehmen”
22:05 Die Butterflocke in Eiswasser
25:40 Der Tischmülleimer – eine typische deutsche Erfindung
27:11 Bitte Milch und kein Kaffeerahm
29:38 Landestypische, regionale und saisonale Kost bitte sehr
32:35 Ingo’s kuriosestes Erlebnis
33:37 Eine Geschmacksexplosion! Toast, Butter, Marmelade und…
37:35 Ingo’s Blog Reisewahnsinn entstand aufgrund solcher Kuriositäten
38:11 Der Reisewahnsinn Galley Talk Podcast
Über den Gesprächspartner: Ingo Busch – www.reise-wahnsinn.de


Ingo Busch betreibt seinen Blog “Reise-Wahnsinn” bereits seit 2009 und dieser gehört zu den führenden Reise-Blogs. Seine Themen sind Flugreisen und Hotels. Als Luftfahrtexperte ist Ingo auch gefragter Gesprächspartner u.a. im ARD Morgenmagazin. Neben dem Reise-Blog, den Ingo als geliebtes Hobby betreibt, ist Ingo Datenschutz-Berater und war schon mehrmals hier im Podcast zu Gast. Seit 18. September 2019 spricht Ingo regelmäßig in seinem eigenen Podcast “Reise-Wahnsinn Galley Talk” mit seiner Gesprächspartnerin Lou Lou über die Fliegerei.
Das könnte dich auch interessieren:

* Kurioses in der Hotellerie: Der Polsterstuhl
*


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 26, 2020  38m