Hurra Hurra – ein Designpodcast der BURG

Hurra Hurra! Hier ist er: Der erste Podcast der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle speziell zu aktuellen Positionsbestimmungen und Fragestellungen im Design. Wie wollen wir als Designer*innen arbeiten und leben? Welche Aufgaben wollen und müssen wir in Zukunft übernehmen? Was benötigen wir dafür? Und: Welche Rolle kann das Designstudium bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen spielen? Christian Zöllner, Professor für Designmethoden und Experiment an der BURG, spricht regelmäßig in den Podcastfolgen mit Designer*innen, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen zu aktuellen Themen, Diskursen und Debatten im Design. Die Idee zum Designpodcast der BURG entstand während des Hurra Hurra Festivals zur Designausbildung im 21. Jahrhundert. Das Festival mit internationalen Gästen fand im Oktober 2019 an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle statt und beschäftigte sich mit der Weiterentwicklung der Designlehre. Viele der zum Festival eingeladenen Designer*innen und Theoretiker*innen sind nun auch im Podcast zu Gast. www.burg-halle.de

https://hurrahurra.podigee.io/

subscribe
share






episode 7: 07 Hurra Hurra x Felix Kraemer


ein Designpodcast der BURG

Über Schnittstellen von Design und Wissenschaft: Am „MIT Media Lab“ in Cambridge, treffen renommierte Forschung und Design aufeinander. Doch welche Rolle spielt Gestaltung am „MIT“? Der Designer Felix Kraemer und Professor Christian Zöllner sprechen über strukturelle Gemeinsamkeiten und Unterschied der Bildungssysteme Deutschland und USA und geben einen Einblick in die Projektstrukturen und das Master-Studium am „MIT Media Lab“.

#designeducation #learnability #interdisciplinarity

Felix Kraemer ist Designer und Forscher mit dem Schwerpunkt Industriedesign, Biodesign und Protoypengestaltung. Nach seinem Abschluss im Industriedesign wirkte er zunächst bei dem in London ansässigen Künstlerkollektiv Random International mit. Bis zuletzt studierte und arbeitete er bei der Mediated Matter Group am MIT Media Lab in Cambridge, USA. Felix' Arbeit innerhalb der Gruppe konzentrierte sich auf die Schnittstellen zwischen digitalen Fertigungsabläufen, lebenden Organismen und biologischen Systemen. Derzeit lebt und arbeitet er in Berlin.

Weiterführende Links:

→ BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle

→ Hurra Hurra Festival

→ Felix Kraemer

→ MIT Media Lab Cambridge

→ Mediated Matter Group, MIT

→ Neri Oxman

→ Hiroshi Ishii, Tangible Media Group, MIT

→ Random International


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 27, 2020  1h4m