Domain it Yourself

Katharina Schulz @girlfriday und Christian Friedrich @friedelitis sprechen in Interviews mit Expert:innen über Domain of One's Own: Was das ist, wie es funktioniert, was es dazu braucht und wie Menschen in Hochschulen damit beginnen könnten, die Idee der Domain of One's Own Wirklichkeit werden zu lassen, besprechen wir im Podcast. Parallel finden sich auf unserer Website https://domain-of-ones-own.de/ zusätzliche Materialien zum Thema.

https://domain-of-ones-own.de

subscribe
share






episode 3: Das offene Web, Domain of One's Own und Hochschule

[transcript]


Axel Dürkop absolvierte erfolgreich ein Studium der Philosophie und Germanistik in Hamburg. Währenddessen und anschließend arbeitete er insgesamt zehn Jahre als Regisseur, Musiker und Darsteller an deutschen Stadt- und Staatstheatern, auch mit Kindern und Jugendlichen. Er pflegt seit seiner Jugend eine Leidenschaft für Programmiersprachen, Software und Computer, weil sie wie die Bühne das Potenzial haben, die Welt zu verändern. Seit mehr als zehn Jahren lehrt Axel Dürkop Themen der Informatik aus einer technischen und philosophischen Perspektive. Er ist leidenschaftlicher Autodidakt und lebensbegleitender Lerner. In seiner gegenwärtigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Hamburg liegt sein Fokus auf der Erforschung und Gestaltung von Offenheit in Forschung, Lehre und Gesellschaft. In diesem Bereich schreibt er gegenwärtig auch seine Dissertation.

Wir sprechen mit Axel über technologische und organisationale Aspekte einer Domain of One’s Own.

Homepage von Axel Dürkop – Axel bei Twitter – Axel bei Mastodon –

TUHH-ITBH – Commodore 64 – BASIC – HTML – Cascading Style Sheets – Rheinwerk – Der Verlag für IT, Design und Fotografie – O’Reilly Media – Technology and Business Training – A Brief History of DoOO Part 1 und Part 2 – Soziotechnisches System – Wikipedia – E-Portfolio – On the Internet, nobody knows you’re a dog – Hochschule für Musik und Theater Hamburg – Open Access – Working Out Loud – Modernes Publizieren – API Magazin – archive.org – An Urgency of Teachers – Hybrid Pedagogy – Paulo Freire – Opensource.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 15, 2020  59m