Bugtales.fm - Die Abenteuer der Campbell-Ritter

Wieso werden die Arme von Kraken einzeln von "Gehirnen" gesteuert? Wie funktioniert eigentlich ein Virus und wie war das damals mit der Entdeckung der Dinosaurier? Das und mehr erzählen euch die Schriftstellerin und Zoologin Jasmin Schreiber und der Biologe und Poetry-Slammer Lorenz Adlung!

https://bugtales.fm

subscribe
share





episode 10: Sommerpause #1 – Frances Arnold


Lorenz und Jasmin sind zwei Wochen in einer kleinen Sommerpause, weshalb diese und die nächste Folge nur kurz sind. Am 26.08.2020 geht es wieder mit einer normalen Folge in gewohnter Länge weiter!

Dieses Mal erzählt Lorenz von der US-amerikanischen Wissenschaftlerin Frances Arnold, die für ihre Forschung 2018 den Nobelpreis für Chemie zugesprochen bekam. Er berichtet, was er an dieser Wissenschaftlerin bewundert, wieso er sie für außergewöhnlich integer hält und natürlich auch, woran sie eigentlich forscht.

Viel Spaß!

Material
  • “She roars”-Podcast-Episode über und mit Frances Arnold: https://sheroarspodcast.princeton.edu/podcast/frances-arnold-on-her-nobel-prize-in-chemistry-and-how-chemical-and-bioengineering-can-save-the-planet/
  • Geschichten zu Frances Arnold auf der Internetseite des Nobel-Preises: https://www.nobelprize.org/womenwhochangedscience/stories/frances-arnold
  • Nobel-Preis-Vorlesung von Frances Arnold: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/anie.201907729

Der Beitrag EP10: Sommerpause #1 – Frances Arnold erschien zuerst auf BUGTALES.FM.


share







 2020-08-12  17m