sullen and sinister - ein psychologisch-melancholischer Blick auf die Welt

Mein Name ist Emmi und ich bin u.a. Psychotherapeutin. In den einzelnen Folgen des Podcasts werde ich als Emmi, Frau, Psychologin, persona meine Sicht auf die Welt darlegen. Dabei reicht meine Welt vom Dschungelcamp bis zum TED-Talk. Oder von Louis C.K. bis zu Robert Habeck. In der Rolle als Psychologin werde ich allerdings weniger kommentieren, dafür mehr fragen und mich an Deutungen versuchen. Politisch gesehen bin ich ein linksliberaler Hippie, der allerdings jederzeit der Ehrlichkeit ggü. politischer Korrektheit oder „Bind and Blind“ den Vorzug geben würde. Apropos Bind and Blind: eine Referenz an Jonathan Haidt – natürlich wird es in einem Psycho-Podcast auch Auseinandersetzungen mit anderen mehr oder weniger berühmten Psychologen und Denkern wie Peterson, Freud und Böhmermann geben. Wenn es an der Zeit ist. Warum der Zweit-Titel sullen and sinister? Nun, hier überwiegen eher Missmut und finstere Gedanken. - Oder die Alliteration war einfach zu verlockend. Vorbilder - Godfather ist natürlich Harald Schmidt, der Meister der Ironie und Selbstironie – der einzig akzeptablen Humorform für Melancholiker...

http://sullenandsinister.libsyn.com/website

subscribe
share





episode 11: jordan b. peterson


einer meiner wichtigsten folgen - weil ich peterson seit der bill c16-sache folge.

und vieles von jbp mag (nein, er ist nicht nur ein junger-männer-flüsterer) und manches anders sehe (thema religion).

die folge ist rein anekdotisch - da mich das thema sonst jahre zu viel zeit kosten würde.

für die, welche jbp noch nicht realy kennen, anbei links, welche ihnen/euch den psychoprof jedoch (noch) näher bringen können:

die university of toronto und der fall peterson – die erste debatte, in welcher die unterschiedlichen standpunkte und herangehensweisen an diskussionen in zusammenhang mit bill c16 vs. freedom of speech by peterson

 

Cathy: So you're saying – channel 4 news

 

jordan & sam harries by bret weinstein

 

Zizek/Peterson

 

„hi dad“ - family insights -2019

 

pokemon – pc (over and out)

 

the rise of jordan peterson – panel mit regisseurin

 

selbstfindungstool

 

 

 

 

 


share







 2020-08-28  24m