ZKM | Karlsruhe /// Specials /// Specials

1989 wurde das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien mit der visionären Idee gegründet, die klassischen Künste ins digitale Zeitalter fortzuschreiben. Deshalb wird es gelegentlich auch als »digitales Bauhaus« bezeichnet. Mit seinen künstlerischen Produktionen, Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen zeigt es, welche neuen Wege Kunst und Gesellschaft beschreiten können, wenn sie neue Medien ästhetisch erproben und kritisch diskutieren. /// The ZKM | Center for Art and Media was founded in 1989 with the visionary idea of continuing the classical arts into the digital age. This is why it is occasionally referred to as the »digital Bauhaus«. With its artistic productions, exhibitions, events and publications, it shows what new paths art and society can take when they aesthetically test and critically discuss new media.

http://www.zkm.de

subscribe
share






Adriana Hölszky: Exodus


GLOBALE: Sonic Screens | Konzert

[16.04.2016]

In der audiovisuellen Kunstszene schaffen die klanglichen und visuellen Ereignisse künstliche Erlebniswelten die der Fantasie entspringen und wie eine Erweiterung unserer Realitätswahrnehmung nach Außen als Exo-Realität fungieren können, immer dem Bedürfnis folgend eine Artikulation der nichtmateriellen Gedankenebene zu schaffen. Ebenso wie die erste vor 30.000 Jahren hergestellte Flöte als ein künstliches Werkzeug zur Schaffung einer neuen klanglichen Realität diente, sind es heute unter anderem VJs und KlangkünstlerInnen, die mit Hilfe technischer Ideen und Tools neue Erfahrungswelten artikulieren und damit einen erweiterten Bezug zur virtuellen, gedanklich erzeugten Realität herstellen.

///

In audiovisual art scene, the audio and visual events create artificial experiential worlds, which derive from the imagination and which can function like an extension of our perception of reality of the outside as exo-reality, always following the need to create an articulation of non-material levels of thought. Just like the first flute, produced 30.000 years ago which served as an artistic tool for the creation of a new audio reality, today it is, among others, VJs and sound artists who articulate new experiential worlds and thus an extended reference to virtual, conceptually generated reality.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 16, 2016  42m