Das akademische Viertel

Ein Ort, wo an jeder Ecke die WissenschaftlerInnen von morgen darauf warten ihren individuellen Weg in, durch und aus der Promotion mit uns zu teilen und über ihre Forschung zu sprechen. Unsere Redakteurin Charlotte Möller sucht bei einem Spaziergang durch das Viertel das Gespräch mit den DoktorandInnen der Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und der Sozialwissenschaften. Gemeinsam klären sie euch darüber auf, wie eine Promotion abläuft, was das Ziel der Forschungsvorhaben ist und wie auch ihr in Zukunft die Wissenschaft mitgestalten könnt.

https://seitenwaelzer.de

subscribe
share






episode 3: Über risikoreichen Journalismus und warum Vertrauen oder Misstrauen kein schwarz-weiß Bild ergeben


In der dritten Folge des Akademischen Viertels spricht unsere Redakteurin Charlotte mit Laura Badura, einer Kommunikationswissenschaftlerin der WWU in Münster.

Die beiden reden über Medienkonsum, über Vertrauen und Misstrauen gegenüber dem System des Journalismus und darüber, wie wichtig Leidenschaft für die Promotion wirklich ist. Geht mit Charlotte eine spätsommerliche Runde durch diese September-Ausgabe des Akademischen Viertels.

Anmerkungen? Feedback? Ihr erreicht uns unter dav@seitenwaelzer.de.

Weiterführende Links und Literatur
  • Das Graduiertenkolleg Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt
  • Badura, Laura; Uth, Bernadette; Engelke, Katherine M. 2020. „Individual- statt Pauschallösungen: Transparenzstrategien im Nachrichten-Journalismus und ihr Zusammenhang mit Rezipierendenvertrauen. [Individual rather than general solutions: Transparency strategies in news journalism and their connection to recipient trust.].“ In Fake-News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter, herausgegeben von Köhler, Tanja, 425-446. Bielefeld: Transcript.
  • Schmidt, Malte G.; Gessner, Florian; Badura, Laura. 2017. „Die Publikumsnorm. Eine Studie zur Leserbeurteilung der Qualität journalistischer Online-Artikel unter Berücksichtigung des Einflussfaktors Medienreputation. [The Audience’s Norm. A Study on Recipients’ Quality Assessment of Online News and the Influence of Individual Media Outlets’ Reputation.].“ M&K Medien & Kommunikationswissenschaft 65, Nr. 1: 45-63. doi: 10.5771/1615-634X-2017-1-45

Der Beitrag Das akademische Viertel #3 – Über risikoreichen Journalismus und warum Vertrauen oder Misstrauen kein schwarz-weiß Bild ergeben erschien zuerst auf seitenwaelzer.de.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 24, 2020  1h3m