Hades ist gerade erschienen, Rogue Legacy 2 ist im Early Access verfügbar und Spelunky 2 kommt nächste Woche - eine gute Zeit für Roguelikes! Aber warum sind sie so beliebt und was ist eigentlich dieses Rogue, nach dem sie alle heißen? Wir tasten uns durch die großen Titel des Genres und werfen einen psychologischen Blick auf die Freude am Scheitern.
[0:01:50] Woher kommt der Name "Roguelike"?
[0:03:56] Wir teilen unsere Erfahrungen mit dem Genre
[0:10:00] Typische Design-Elemente
[0:15:53] Berlin Interpretation & andere Definitionsmerkmale
[0:21:31] Verben des Handelns
[0:36:52] Phänomenologische Differenzierung: Roguelike vs. Roguelite
[0:58:08] Grenzfälle: Ist das noch ein Roguelike?
[1:08:43] Warum spielen wir Roguelikes trotz Frust?
[1:31:35] Gamer Motivation Model: Für welche Spieler*innentypen sind Roguelikes geeignet?
[1:42:08] Wann gelingen Roguelikes?
[1:49:13] Zusammenfassung & Abmoderation