Behind the Screens - Psychologie und Games

Psychologische Gespräche über Games und Spielkultur. Warum haben wir Spaß an digtialen Spielen? Wann werfen wir den Controller in die Ecke und wann bleiben wir am Ball? Und wie kommt es überhaupt, dass wir spielen? Die Psycholog*innen Dr. Benjamin Strobel, Nicolas Hoberg, Jessica Kathmann und Jolina Bering suchen gemeinsam nach Antworten.

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episode 12: Roguelikes und die Psychologie des Scheiterns


Hades ist gerade erschienen, Rogue Legacy 2 ist im Early Access verfügbar und Spelunky 2 kommt nächste Woche - eine gute Zeit für Roguelikes! Aber warum sind sie so beliebt und was ist eigentlich dieses Rogue, nach dem sie alle heißen? Wir tasten uns durch die großen Titel des Genres und werfen einen psychologischen Blick auf die Freude am Scheitern.

[0:01:50] Woher kommt der Name "Roguelike"?
[0:03:56] Wir teilen unsere Erfahrungen mit dem Genre
[0:10:00] Typische Design-Elemente
[0:15:53] Berlin Interpretation & andere Definitionsmerkmale
[0:21:31] Verben des Handelns
[0:36:52] Phänomenologische Differenzierung: Roguelike vs. Roguelite
[0:58:08] Grenzfälle: Ist das noch ein Roguelike?
[1:08:43] Warum spielen wir Roguelikes trotz Frust?
[1:31:35] Gamer Motivation Model: Für welche Spieler*innentypen sind Roguelikes geeignet?
[1:42:08] Wann gelingen Roguelikes?
[1:49:13] Zusammenfassung & Abmoderation


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 September 24, 2020  1h51m