Couchastronauten

Couchastronauten, das ist der Titel des Podcast des Österreichischen Weltraum Forum. In Zeiten der Corona-Krise verbringen wir alle gemeinsam viel Zeit zu Hause auch auf der Couch. Und wie wir damit umgehen können, kann man sich von Profis abschauen und das sind in unserem Fall AstronautInnen. Alexandra Hofmann, Teamleiterin des ÖWF Human Factors Teams & Weltraumpsychologin wird in jeder Episode Tipps & Strategien aus der Raumfahrt erläutern, welche uns in der derzeitigen Situation mit Isolation besser umgehen lassen.

https://oewf.org/podcast

subscribe
share





episode 6: CA06 - Perspektive


Warum machen wir diesen Podcast gerade jetzt? Unser Gedanke war, dass in der Corona-Krise, die wir jetzt erleben, eine Zeit ist, wo wir alle mal ausprobieren können selber AstronautInnen zu werden. Denn wir sind ja genauso konfrontiert mit Isolation, Zusammenleben auf engem Raum oder vielleicht auch mal ein bisschen Langeweile. Eine gute Gelegenheit, um von den AstronautInnen abzuschauen, wie die das so machen, damit wir das für uns rausfinden können, was gut funktioniert.

In dieser Folge wollen wir mal nach vorne schauen, und deswegen ist das Thema dieser Folge “Perspektive”. Wie geht man im Weltall mit dem Thema Zeit um? Was brauchen AstronautInnen, um auch auf langen Missionen gut klarzukommen und wie überbrücken wir Zeiträume, die irgendwie anstrengend sind.

Der Beitrag CA06 – Perspektive erschien zuerst auf Österreichisches Weltraum Forum (ÖWF).


share







 2020-04-25  14m