Carl-Auer Sounds of Science

Die Gespräche und Beiträge bei Sounds of Science stellen aktuelle Ansätze, deren Vertreterinnen und Vertreter und ihre Entwicklungen in Beratung, Psychotherapie, Organisationsentwicklung und allen anderen Bereichen zur Verfügung, für die der Carl-Auer Verlag steht und in denen er sich selbst entwickelt. Come into the rhythm with Sounds of Science.

https://www.carl-auer.de/magazin/sounds-of-science

subscribe
share






#1 Fritz B. Simon - Mut zur Erfahrung: Systemisch Denken, Handeln und Verlegen


Fritz B. Simon gehört zu den maßgeblichen Personen in der Entwicklung systemischer Forschung, Therapie und Beratung. Bereits in den siebziger Jahren gibt es von ihm erste Veröffentlichungen, die hellhörig machten. Ihnen folgten Bücher, die eine Auflage nach der anderen erleben und schon lange zum systemischen Kanon gehören. Seit vielen Jahren hat Simon sein Lebenszentrum in Berlin und richtet seinen Fokus auf Organisationen, deren Formen und Logik(en) und auf Möglichkeiten, sie professionell zu beraten. Matthias Ohler, Geschäftsleiter des Carl-Auer Verlages, begegnete ihm im September 2019 in Heidelberg. Simon ist bis heute einer der Geschäftsführer und führender Kopf des Hauses. Anläßlich des 30. Jahrestages der Gründung des Verlagshauses gab es Gelegenheit, bei Sounds of Science ins Gespräch zu kommen. Neben den Gründen und Hintergründen, die Anlass gaben, einen Verlag zu machen, widmet sich das Gespräch den Fragen zu Verständnis und Missverständnis von Beratung, besonders in Kontexten von Organisationen. Nicht alles, was sich systemisch nennt, wird diesem Label gerecht. Für seine fundierte und zuweilen beissende Kritik (gepaart mit subtilem Humor) war und ist Simon immer bekannt. Genauso wie für seine vielen Veröffentlichungen, die das systemische Feld theoretisch zu ordnen helfen. Darüber hinaus gelingt es ihm stets, den gelingenden Transfer in die Praxis anzuleiten. Im O-Ton wird das zum Erlebnis der geistreichen Kombination von intellektuellen Spaß und praktischer Relevanz.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 13, 2019  31m