Email Marketing ist ein wichtiger Bestandteil von Sales Funnels. In den letzten Folgen habe ich dir erklärt wie du durch einen Funnel Leads generieren kannst.
Ein Funnel ist aber nur der Anfang, danach geht es darum wie du Kontakte nach dem generieren aufwärmen kannst. Darum wird es heute gehen, denn das funktioniert am besten durch das e-Mail Marketing.
Es gibt eine Regel die besagt, dass du pro Kontakt in deiner e-Mail Liste 1 Euro pro Monat verdienen kannst. Dementsprechend rate ich dir deine Liste so groß wie möglich aufzubauen und diese auch zu pflegen. Ich werde dir heute 2 Strategien an die Hand geben, mit denn du die besten Ergebnisse erzielen wirst. Um eine e-Mail Liste aufzubauen eignet sich ein Freebie sehr gut, z.B ein kleines e-Book. Außerdem kannst du mit Freebies deine Leadgenerierung optimieren.
1. Soap Opera
Bei der Soap Opera baust du einen Spannungsbogen in mehreren e-Mails auf.
Am Anfang wird wie bei einer Seifenoper die Bühne aufgebaut, es gibt ein paar Hintergrundinformationen bzw. Ein Dankeschön für das heruntergeladene e-Book.
In der zweiten e-Mail erzählst du deine Story und auf welches Problem du gestoßen bist. Am Ende der e-Mail versprichst du bei der nächsten e-Mail das Problem zu löse bzw. Zu erklären welche Erkenntnis du hattest.
In der dritten e-Mail kommt deine große Erkenntnis, der AHA-Effekt. Zum Beispiel hast du keine Kontakte mehr gehabt, deine Kontaktliste wurde durchgearbeitet und du wusstest nicht wie es weiter gehen soll. Durch das online Marketing hast du herausgefunden, wie du genau die Partner findest die du suchst. Zudem kannst du deine Suche eingrenzen und deine Zielgruppe ganz genau targetieren kannst.
In der vierten e-Mail Kommt dann die Auflösung, das Happy End und der Pitch auf dein Produkt.
Du erklärst also wie du deine Probleme gelöst hast und z.B dass die von dir beschriebene Probleme durch deinen Kurs „XY“ Schritt für Schritt gelöst werden. Du bewirbst also dein Produkt.
Du musst nicht immer deine eigene Geschichte erzählen, du kannst auch die eines Bekannten nehmen. Es geht im wesentlichen darum wie du zu deinem AHA Moment gekommen bist.
„Facts tell but story sell.“ Durch diese Methode werden Verkäufe erzielt.
Nachdem diese Sequenz abgeschloßen ist, schiebe ich die bestehenden Kunden in meine zweite Liste. Damit kommen wir zur zweiten Möglichkeit.
2. Seinfeld Strategie.
Das sind Emails die du regelmäßig sendest, denn nicht jeder Kontakt kauft gleich beim ersten Mal etwas. Durch diese Methode kannst du die Kontakte unterhalten und in Kontakt bleiben.
Wie genau diese Methoden funktionieren, erkläre ich dir im heutigen Podcast.
Viel Spaß beim zuhören und umsetzen.