Das akademische Viertel

Ein Ort, wo an jeder Ecke die WissenschaftlerInnen von morgen darauf warten ihren individuellen Weg in, durch und aus der Promotion mit uns zu teilen und über ihre Forschung zu sprechen. Unsere Redakteurin Charlotte Möller sucht bei einem Spaziergang durch das Viertel das Gespräch mit den DoktorandInnen der Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und der Sozialwissenschaften. Gemeinsam klären sie euch darüber auf, wie eine Promotion abläuft, was das Ziel der Forschungsvorhaben ist und wie auch ihr in Zukunft die Wissenschaft mitgestalten könnt.

https://seitenwaelzer.de

subscribe
share






episode 4: Über den Studiengang, der Weltoffenheit lehrt und Gesellschaftsvertändis ermöglicht


In der heutigen Folge spricht unsere Redakteurin Charlotte mit Hannes Buchmann, einem Archäologen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Die beiden sprechen über den Indiana Jones, der in jedem Archäologen steckt, über Römer, Germanen und die Bedeutung internationaler Beziehungen für die Forschung. Klettert mit uns in den Grabungsschnitt durch das akademische Viertel.

Anmerkungen? Feedback? Ihr erreicht uns unter dav@seitenwaelzer.de.

Weiterführende Links und Literatur
  • Das FAQ „Germanen“ von Hannes Buchmann – erstmals veröffentlicht bei anarchaeologie.de.
  • Buchmann, Hannes (2020). Die Kulte der Ubier im Kölner Raum – der epigraphische Befund, Archäologisches Korrespondenzblatt, 50(2), 2020
  • Der Podcast Ecke Hansaring zu den Germanen in den Folgen über die Völkerwanderung und die Vandalen.
  • Ein Artikel von Michael Cremann über das Studium der Archäologie

Der Beitrag Das akademische Viertel #4 – Über den Studiengang, der Weltoffenheit lehrt und Gesellschaftsvertändis ermöglicht erschien zuerst auf seitenwaelzer.de.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 25, 2020  58m