In dieser Folge von verzwickte Geschichte sehen wir uns einmal an welchen Einfluss die USA infolge der Unabhängigkeit der amerikanischen und karibischen Staaten von den europäischen Kolonialmächten auf die westliche Hemisphäre genommen haben. Wir sprechen dabei über die von Präsident James Monroe 1823 formulierte Doktrin, nach der sich die Europäer gefälligst aus den Amerikas heraushalten sollten und beleuchten wie die Vereinigten Staaten durch eine Vielzahl von Interventionen versucht haben den Lauf der Geschichte in nahezu allen Ländern Amerikas zu ihren Gunsten zu verändern. Ein wichtiger Baustein in dieser Strategie war die 1946 von der US-Army in der extraterritorialen Kanalzone Panamas gegründete Escuela de las Américas bzw. die School of the Americas. In dem militärischen Trainingscamp sollten lateinamerikanische Militärs und Militärberater ausgebildet werden, um die US-amerikanischen Interessen in Mittel- und Südamerika zu festigen. Insgesamt wurden hier mehr als 60.000 Militärs ausgebildet, von denen viele später wegen der Führung schmutziger Kriege, Folter und Menschenrechtsverbrechen angeklagt wurden.
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02:51: Die Monroe Doktrin 1823 und US Außenpolitkk
06:38: Gründe für Einflussnahme der USA in der Westlichen Hemisphäre
08:38: Beispiele für US-amerikanische Interventionen
15:30: Gründung und Zweck der School of the Americas
22:32: Gründe für den Standort Panama
26:39: Lehre und prominente Besucher der School of the Americas
30:40: Vergangenheitsbewältigung und Aufarbeitung
35:16: Gründe für die Verlegung 1984 in die USA
38:30: Fazit: Erfolg der US Interventionen
41:30: Interventionen in Panama
Quellen:
Alan L. McPherson: A Short History of U.S. Interventions in Latin America and the Caribbean (Viewpoints / Puntos de Vista), 2016
Klaas Voß: Washingtons Söldner: Verdeckte US-Interventionen im Kalten Krieg: Verdeckte US-Interventionen im Kalten Krieg und ihre Folgen, 2014
Lesley Gill: The School of the Americas: Military Training and Political Violence in the Americas (American Encounters/Global Interactions), 2004
Redaktion: Janna Gutenberg, Dianne Violeta Mausfeld & Christoph Halm
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