Die Querulant_/:*Innen – Ein Podcast der taz über Identität und Linke

Die taz startet eine eine sechsteilige Podcast-Reihe über zeitgenössische Streitthemen innerhalb der Linken. Die Folgen erscheinen ab dem 1. November 2020 immer sonntags. Es geht um Kämpfe und Räume, um Generationen und Quoten und natürlich um das Gendersternchen. In Form einer True Crime Story begeben wir uns auf die Suche nach Cancel Culture, Identitätspolitik und der absoluten Wokeness. Woke ist, wer erwacht ist und die eigenen Privilegien sieht. In der wiederkehrenden Rubrik „Das wird man ja wohl nochmal trinken dürfen“ testen wir deshalb aufputschende Brausen, die die allgemeine Wachheit erhöhen. Wir, das sind Katrin Gottschalk, Stellvertretende Chefredakteurin der taz und Ebru Taşdemir, Chefin vom Dienst der taz. Musik: Nicolai Kühling

https://taz.de/Podcast-Die-Querulant_/innen/!t5726975/

subscribe
share






episode 2: Gendersternchen


Geschlechtergerechte Sprache in taz, Wissenschaft und Literatur

In der zweiten Episode „Die Querulant_/:*Innen", dem Podcast der taz über Identität und Linke, schauen Katrin Gottschalk, stellvertretende Chefredakteurin der taz und Ebru Taşdemir, Chefin vom Dienst im taz-Berlinressort beim Gendersternchen genauer hin. Ihre Gäste sind taz-Mitgrüdenderin Ute Scheub, die über die etwas schwierige Einführung des Binnen-I in der taz spricht. Die Autorin Annett Gröschner berichtet von der Sprachpolitik in der Frauenbewegung der DDR und heute und Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch erklärt den Sinn des Genderns.

???? Mehr zum Thema geschlechtergerechte Sprache auf genderleicht.de

???? Das Buch "Eine Frage der Moral" von Anatol Stefanowitsch gibt es hier

???? Hier findet ihr die Webseite von Annett Gröschner

???? Dir gefällt, was du hörst und das möchtest du deinen Hosts zeigen? Dann unterstütze jetzt die taz-Podcasts über taz zahl ich!

???? Alle Podcasts der taz findest du hier!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 9, 2020  1h15m