Augsburg, meine Stadt

Unser Podcast ist nah dran an den Menschen in Augsburg – und an ihren Geschichten. In "Augsburg, meine Stadt" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben: Das können Prominente sein – aber auch Leute mit besonderen Berufen oder Lebenswegen. Der Podcast wird im Wechsel von Axel Hechelmann und Ida König moderiert. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag.

https://www.augsburger-allgemeine.de/podcasts/augsburg-meine-stadt/

subscribe
share






episode 46: Aylin kämpft gegen "Catcalling" in Augsburg


Mit Instagram gegen verbale sexuelle Belästigung

"Du geile Schnecke, wo willst du denn hin?" Sprüche wie diesen kennen viele Frauen - ebenso wie Männer, die ihnen hinterherpfeifen oder sie aus dem Auto heraus anhupen. "Catcalling" nennt man diese Art der sexuellen Belästigung. Aylin aus Augsburg beschloss: Es reicht, sie will etwas gegen die Machtlosigkeit von Frauen in diesen Situationen tun. Deshalb hat die 18-Jährige zusammen mit ihrer Freundin Theresa einen Instagram-Account gegründet, auf dem sie Catcalls aufgreift und sie sowohl online als auch im öffentlichen Raum sichtbar macht. Unter dem Namen "Catcalls of Augsburg" sind die beiden jungen Frauen auf der Plattform aktiv. Dort erhalten sie zahlreiche Nachrichten von Frauen, die ihnen von entsprechenden unangenehmen Situationen in Augsburg berichten, anschließend schreiben sie die Sprüche oder Taten mit Kreide dort auf die Straße, wo sie passiert sind. Im Podcast "Augsburg, meine Stadt" spricht Aylin darüber, wie sie dazu beitragen will, den Betroffenen die Macht über den Ort des Geschehens zurückzugeben, an dem sie verbal sexuell belästigt wurden. Sie erzählt auch, wie Passanten auf ihre Aktionen reagieren - und welche Kritik sowohl Männer als auch Frauen ihr gegenüber äußern. Ein häufiges Argument: Die Betroffenen sollten das Catcalling als Kompliment auffassen. Wo Komplimente enden, wo Catcalling beginnt und inwiefern subjektive Wahrnehmung eine Rolle spielt, darüber sprechen die 18-Jährige und Digitalredakteurin Ida König im Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 12, 2020  23m