verzwickte Geschichte

Der renommierte und weit gereiste Historiker und Forscher Dr. Christian Cwik hat u.a. bereits an Universitäten wie Harvard, Columbia, Yale, John Hopkins, West Indies, Köln und Wien Geschichte unterrichtet. Jede Woche beantwortet er in diesem Podcast Fragen des Regionalwissenschaftlers Christoph Halm zu einem spannenden historischen Thema und nimmt dabei Bezug auf aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung und zahlreichen wissenschaftlichen Expeditionen. Redaktion: Janna Gutenberg, Dianne Violeta Mausfeld & Christoph Halm Jeden Montag gibt es eine neue Folge! weitere Infos auf: www.verzwickte-geschichte.de Instagram: verzwickte_geschichte

https://www.verzwickte-geschichte.de

subscribe
share






episode 14: vG014: Der Panamakanal


In dieser Folge Verzwickte Geschichte beschäftigen wir uns mit der Realisierung eines der größten Projekte der Menschheitsgeschichte und den damit einhergehenden Schwierigkeiten, Herausforderungen und Folgen.

Seit seiner Fertigstellung 1913 verbindet der Panamakanal den Atlantik und Pazifik. Bereits seit der Kolonialzeit gibt es Bestrebungen eine Schiffsdurchfahrt zwischen den großen Ozeanen zu ermöglichen, um den aufwändigen und gefährlichen Landweg oder den langen Weg durch die Magellanstraße zu vermeiden. Doch die Suche nach der passenden Landenge und der Bau gestaltete sich alles andere als einfach. Nach der erfolgreichen Konstruktion und der Eröffnung des Suez-Kanals im November 1869, der das Mittelmeer über die Landenge von Sues mit dem Roten Meer verbindet, wurde der Franzose Ferdinand Lesseps 1881 auch mit der Leitung dieses riesen Projektes am Isthmus von Panama betraut. Nachdem innerhalb von 8 Jahren in etwa 22.000 Arbeiter infolge von Unfällen, Malaria, Gelbfieber, Schlangenbissen und tropischen Krankheiten gestorben sind, ging die Kanalgesellschaft bankrott. Die USA übernahmen die Konzession des wohl teuersten Bauprojekts der damaligen Zeit und sicherten sich damit Einfluss auf Kultur und Entwicklung in der ganzen Region aus. Erst in den 1977 verhandelten Torrijos-Carter Verträgen wurde vereinbart, dass die Hoheit über den Kanal im Jahre 1999 an Panama zurückgegeben würde.

 

 

Kapitelmarken

03:06: Historische Bestrebungen eines Kanals zwischen den Ozeanen

09:49: Die Silberflotte & der Isthmus von Panama

14:18: Panama als geografische und kulturelle Schnittstelle

20:51: Baubeginn & Protagonisten

28:22: Suez-Kanal Chef Ferdinand Lesseps als französischer Projektleiter

32:32: Unterschiede zwischen Suez- und Panamakanal

35:37: Opfer und Folgen des Baus & Projektübernahme durch die USA

44:36: Amerikanischer Kanalbau & kubanischer Arzt Carlos Finlay

49:54: Folgen & US-amerikanischer Einfluss in der Region

57:02: Alternative Projekte: Kanal in Nicaragua


Quellen:

David McCullough: The Path Between the Seas: The Creation of the Panama Canal, 1870-1914, 2011


Matthew Parker: Panama Fever: The Epic Story of the Building of the Panama Canal, 2009

 

Redaktion: Janna Gutenberg, Dianne Violeta Mausfeld & Christoph Halm

weitere Infos auf: www.verzwickte-geschichte.de

Instagram: verzwickte_geschichte

Kontakt & Themenvorschläge: info@verzwickte-geschichte.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 16, 2020  1h0m