Agrora - AgTech & AgriBusiness

Agrora unterstützt Landwirte, Landhändler und Verarbeiter von Agrarrohstoffen dabei, den Strukturwandel zu meistern, indem wir ihre Ein- und Verkaufsprozesse digitalisieren. Dadurch sparen Agroras Nutzer Zeit bei der Markt- und Preisrecherche und treffen bessere - weil informationsbasierte - Entscheidungen. Dies ermöglichen wir durch einen Online-Marktplatz für Agrarrohstoffe. Flankierend will Agrora seinen Nutzern auch den Bereich Agrartechnologie &-technik (AgTech) näher bringen. Dieser Podcast lädt deshalb die Köpfe der Branche ein, mit Hauke Jaeschke über AgTech zu sprechen.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/hauke-jaeschke

subscribe
share






episode 6: Agrora 5 - Dr. Sebastian Terlunen von FrachtPilot: Techies go AgTech – Wie eine Gruppe von ITlern eine Software für landwirtschaftliche Direktvermarktung baute


D2C - Direct to Consumer ist ein makroökonomischer Trend, der nicht erst seit Corona größte Aufmerksamkeit genießt. Vielmehr scheint das gesellschaftliche Bedürfnis nach der Rückverfolgbarkeit von Konsumgütern und auch Lebensmitteln dazu zu führen, dass mehr Unternehmen bei ihrer Vermarktungsstrategie auf Händler ganz oder teilweise verzichten - und sich das auch wirtschaftlich für sie lohnt.

In der Landwirtschaft gibt es derartige Konzepte schon lange - der bäuerliche Hofladen ist ein Paradebeispiel solcher verbraucherorientierter Direkt-Vermarktungsstrategien. Doch wie schaffen es moderne, professionelle Landwirt*innen, ihren Hofladen auszurollen, also mehr Kunden zu erreichen und dabei Vermarktungs- und Transportprozesse im Blick zu behalten?

Darüber sprach ich in der aktuellen Folge mit Sebastian - CEO der FlexFleet Solutions GmbH aus Münster, die den FrachtPilot betreibt.

Der FrachtPilot ist eine Software-as-a-Service (SaaS) des Start-Ups FlexFleet Solutions GmbH und digitalisiert die landwirtschaftliche Direktvermarktung vollständig. Vom Feld über die Warenwirtschaft und Tourenplanung bis zum Onlineshop.

Ich sprach mit Sebastian über die Gründungsidee von FrachtPilot, warum sein Herz für die Landwirtschaft schlägt und warum sein Studium und die anschließende Promotion im Bereich Wirtschaftsinformatik bzw. Logistik geholfen haben, gemeinsam mit seinen Co-Gründern Jan-Hendrik Fischer und Dr. Stefan Fleischer die landwirtschaftliche Direktvermarktung innerhalb von zwei Jahren zu digitalisieren und zu optimieren. Natürlich sprachen wir auch über den typischen Kunden des FrachtPiloten sowie über die aktuellen und zukünftigen Unternehmensentwicklungen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 9, 2020  59m