Agrora - AgTech & AgriBusiness

Agrora unterstützt Landwirte, Landhändler und Verarbeiter von Agrarrohstoffen dabei, den Strukturwandel zu meistern, indem wir ihre Ein- und Verkaufsprozesse digitalisieren. Dadurch sparen Agroras Nutzer Zeit bei der Markt- und Preisrecherche und treffen bessere - weil informationsbasierte - Entscheidungen. Dies ermöglichen wir durch einen Online-Marktplatz für Agrarrohstoffe. Flankierend will Agrora seinen Nutzern auch den Bereich Agrartechnologie &-technik (AgTech) näher bringen. Dieser Podcast lädt deshalb die Köpfe der Branche ein, mit Hauke Jaeschke über AgTech zu sprechen.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/hauke-jaeschke

subscribe
share






episode 7: Agrora 7 - Walter Peters Vertriebstraining: Zoom, MS Teams und Co. statt 50.000km im PKW? Agrarvertrieb während und nach der Pandemie


50.000km im Jahr im Auto? Damit brüstete sich der ein oder andere Agrarvertriebler in den Vertriebsseminaren von Walter Peters. Aber was machten diese Vertriebler, als infolge von Corona persönliche Besuche untersagt oder nicht erwünscht waren? Noch viel mehr: Wie verändert sich der Agrarvertrieb, wenn diese Besuche langsam wieder möglich werden? Wird er digitaler und dadurch ökologischer? Oder lernen wir den persönlichen Kontakt mehr zu schätzen und es werden nächstes Jahr 60.000km?

Das sind Fragestellungen, die Walter Peters bewegen. Als gelernter Getreidehandelskaufmann im Agrarhandel coacht er seit 2003 Unternehmer und Vertriebsmitarbeiter - v.a. aus der Agrarwirtschaft. Agrora sprach mit ihm darüber, wie sich sein Alltag und der seiner Coachees während der Coronapandemie verändert hat - und ob es sich um nachhaltige (ökologische) Entwicklungen handelt oder bloß um kurzfristige Phänomene handelt.

Nach Kindheit und Jugend auf einem Bauernhof in der Köln-Aachener Bucht absolvierte er eine Ausbildung zum GH-Kfm. im Agrarhandel. Nach insgesamt 8 Jahren wechselte er als Verkaufsberater in die Agrarchemie, weitere fünf Jahre später wurde er Verkaufsleiter eines Saatgutzüchters. Später wurde er Vertriebsleiter und Geschäftsführer eines Saatenhändlers. 

2003 folgte der Schritt in die Selbständigkeit. Die gute Entwicklung führte 2007 zur Gründung des Instituts Tulip-Training GmbH, mit der er mit freiberuflichen Partnern weite Teile des Trainingsmarktes in verschiedenen Branchen abdecken kann. Jeder der Kollegen hat aufgrund von Ausbildung und praktischer Führungserfahrung sein Spezialgebiet, wodurch sie sich sowohl inhaltlich als auch branchenspezifisch optimal ergänzen.

www.walter-peters.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 23, 2020  47m