up-podcast – der Podcast rund um Therapie und Praxis

Heilmittelerbringerinnen und Heilmittelerbringer aufgepasst - dies ist Euer Podcast! Bei uns geht es um Praxismanagement, Teamführung und berufspolitische Entwicklungen. Du fragst Dich, wie Du Ausfallgebühren erheben kannst oder welche Möglichkeiten eine barrierefreie Praxis bietet? Du suchst neue Impulse und möchtest erfahren, was die Praxis Deiner Kolleginnen und Kollegen auszeichnet? In unseren Rubriken "Hausbesuch", "Nachgefragt", "Praxiswissen to go" und "Zukunft" treffen wir auf spannende Menschen und besprechen relevante Themen für die Branche. Viel Spaß beim Stöbern und Zuhören!

https://www.up-aktuell.de/podcast

subscribe
share






episode 3: Zertifikatsbehandlungen


up-Doppelbehandlung Folge #003

Prof. Dr. Claudia Kemper, 52 Jahre, ist Physiotherapeutin und Gesundheitswissenschaftlerin. Sie hat im Bereich Schlaganfallversorgung an der Universität Bremen promoviert. Acht Jahre hat sie in der Versorgungsforschung gearbeitet und unter anderem den Heil- und Hilfsmittelreport der Barmer GEK mit erarbeitet. Danach hat sie eine Fachschule für Physiotherapie geleitet und ist aktuell Leiterin des Studiengangs Physiotherapie an der IUBH Internationale Hochschule.

Der Sinn der Anforderungen an die Abgabe und Abrechnung von besonderen Maßnahmen in der Physiotherapie ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen.

Sind die Zertifikatspositionen das, was sie sein sollen, ein effektives Instrument für die Qualitätssicherung im Sinne des § 70 Abs. 1 SGB V? Oder verfehlen sie das Ziel und bedeuten darüber hinaus nur unnötig hohe Weiterbildungskosten für Therapeuten – und Praxisinhaber? „Die Zertifikate kosten sehr viel Geld, aber mehr verdienen Therapeuten dadurch nicht“, weiß Prof. Dr. Claudia Kemper. „Und Praxisinhaber können zwar dadurch erst bestimmte Positionen abrechnen, richtig lukrativ ist das aber oft nicht, einige Positionen werden sogar schlechter vergütet als ohne Zertifikat.“


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 28, 2020  43m