Ein Zauber Inne

Tauche ein in tiefe Gespräche mit Deutschliebhabern. Wir sprechen über ihre Reise mit Deutsch, ihre Arbeit, Erfolge und Misserfolge, Träume und darüber was sie bewegt und wie sie mit und trotz all dem fortschreiten. Kurz: ihre Geschichten. Für ausführliche Infos zu den Episoden, darunter Show Notes, Links und weitere interessante Abgebote wie „Zufluchtwürdiges“ oder „Ich und meine sieben Wörter“, geht bitte zu: https://pulseoflearning.com/ein-zauber-inne/

https://www.pulseoflearning.com

subscribe
share






episode 6: #06: Priyanka Nair -- Mehr als mein Beruf!


Pulse of Learning präsentiert „Ein Zauber Inne“, ein konversationales Parkour, wobei wir versuchen den Zauber des Lebens durch die Sprachbrille zu entdecken.

„Wer bist du?“

Wahrscheinlich werdet ihr auf diese Frage mit dem gängigen Antwortmuster reagieren, etwa „Ich bin Ingenieur“, oder „Ich bin Lehrerin“, oder „Ich bin Arzt.“ Aber nicht unser heutiger Gast. Priyanka Nair lässt ihre Identität nicht nur durch ihren Beruf bestimmen. „Ich bin ein Mensch und anderen Menschen zu helfen liegt mir am Herzen“, sagt sie. Zu unserem Wesen und Dasein und folglich zu unserer Identität trage halt alles bei: Beziehungen, Sprachen, Hobbys, die finsteren Momente und sogar alle Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten des Lebens. Kurz: alles, was uns zu Menschen macht.

So hat sie aber nicht immer gedacht. Auch sie hat sich im Labyrinth der Karrierelaufbahn geirrt und ihren Eigenwert mit ihren Leistungen gleichgesetzt. Allerdings leitet sie jetzt nicht nur sich selbst, sondern auch die anderen auf den Weg zu etwas Wichtigerem als nur Erfolg im Beruf, nämlich zur Seligkeit und Zufriedenheit im Leben.

Dafür soll man allerdings in sich selbst das Glück empfinden können. Das will aber gelernt sein. Oft hören wir der Stimme unserer Seele nicht zu und tun das, was schon seit je her getan wird, was von uns erwartet wird, was der Norm entspricht. Wir fahren doch nur, wie Reinhard Mey sagt, auf vorbestimmten Bahnen hin, was uns fast nie was Wertvolles bringen würde. Ganz im Gegenteil.

Priyanka weiß doch, wie sich dies anfühlt; sie hat es hautnah erlebt. Sie weiß auch, wo und wie der Heilungsprozess beginnt, nämlich: mit der Erkenntnis und Annahme der so oft vorkommenden und genau so oft versteckten Tatsache: Unsere Seele kann mal ja auch krank sein! Depression ist wahr — und völlig ok!

Statt sie zu verstecken oder vertreiben zu wollen, sollte man sie eher betrachten, wie die Nacht für den Tag. Wir sollten diese Finsternis akzeptieren, ihr Aufmerksamkeit schenken, sie zu verstehen versuchen. Schon dabei löst sich der Heilungsprozess aus, den man eventuell durch Therapie verstärken sollte, sodass wir irgendwann den Funken eines neuen Tages herbeiholen könnten.

Über dies und vieles mehr erzählt Priyanka ganz offen, was selbst eine Seltenheit ist. Ich glaube, wir sollten heute solche ehrliche und aufgeschlossene Stimmen richtig schätzen, heute mehr als je, zumal so viele unter uns an Depression leiden und sich nicht zu helfen wissen.

Also liebe Freunde, kommt und taucht in dieses Gespräch ein. Es enthält einige der wichtigsten Botschaften fürs Leben und ihr werdet ihm bestimmt vieles entnehmen können. Das verspreche ich euch!

Los gehts. Viel Spaß!



fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 18, 2020  2h10m