Ein Zauber Inne

Tauche ein in tiefe Gespräche mit Deutschliebhabern. Wir sprechen über ihre Reise mit Deutsch, ihre Arbeit, Erfolge und Misserfolge, Träume und darüber was sie bewegt und wie sie mit und trotz all dem fortschreiten. Kurz: ihre Geschichten. Für ausführliche Infos zu den Episoden, darunter Show Notes, Links und weitere interessante Abgebote wie „Zufluchtwürdiges“ oder „Ich und meine sieben Wörter“, geht bitte zu: https://pulseoflearning.com/ein-zauber-inne/

https://www.pulseoflearning.com

subscribe
share






episode 5: #05: Bishakha Ghosh -- Immer weiter!


Liebe Zuhörer und Zuhörerinnen, heute entführen wir euch weg von dem Alltag voller Hektik, Müdigkeit und Müßiggang in eine taufrische Welt hinein — eine Welt, die uns zeigt, was Jungsein bedeutet, wo man Disziplin mit Neugier und Humor zu pflegen lernt, und wo man exemplarisch dargestellt bekommt, was es heißt, immer “präsent” zu sein.

Dies ist die Welt von einer der beliebtesten Deutschlehrerinnen Indiens, von meiner Ausbilderin und Kollegin, und zwar so eine, die zugleich mütterlich und frech wirkt: Bishakha Ghosh.

Frau Ghosh — ja, so nenne ich sie, genauso wie viele andere, auch wenn wir uns seit Jahren kennen; wir sagen alle “Frau Ghosh“, und trotzdem duzen wir sie — war seit den 80er Jahren bis zum Jahr 2012 am Goethe Institut, Pune als Lehrerin tätig. Seit sieben Jahren in der Rente, heute pflegt sie unterschiedliche Hobbys wie soziales Engagement, Unterrichten an einer Blindschule, und Stricken.

Vom Alter verschont ist Frau Ghosh schon immer nur jung geblieben. Die beste Bezeichnung für sie ist vielleicht das Wort “cool” mit seinen zwei Os wie zwei Äuglein: das eine schätzt die gesammelten Einblicke, das andere begrüßt das Hier und Jetzt: von den Beatles zu Ed Sheeran, von Schulz Griesbach zu Crazy Rich Asians, von dem Sprachlabor zu den neuesten Medien — Fr. Ghosh vertritt einmalig und auf einmal die beiden Richtungen des Zeitspektrums: das Gestern und das Heute. Sie schildert die Botschaft „Immer weiter gehen. Nie aufgeben.“ und erinnert uns daran, dass alles im Leben irgendwann mal gut wird.

Frau Ghosh ist für uns alle eine Inspirationsquelle im wahrsten Sinne. Durch ihre freundliche Stimme und zuvorkommende Haltung erteilt sie fast jedem das Gefühl des Umarmtwerdens.

Also kommt mit. Lasst uns umarmt werden...


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 2, 2020  1h49m