Ein Zauber Inne

Tauche ein in tiefe Gespräche mit Deutschliebhabern. Wir sprechen über ihre Reise mit Deutsch, ihre Arbeit, Erfolge und Misserfolge, Träume und darüber was sie bewegt und wie sie mit und trotz all dem fortschreiten. Kurz: ihre Geschichten. Für ausführliche Infos zu den Episoden, darunter Show Notes, Links und weitere interessante Abgebote wie „Zufluchtwürdiges“ oder „Ich und meine sieben Wörter“, geht bitte zu: https://pulseoflearning.com/ein-zauber-inne/

https://www.pulseoflearning.com

subscribe
share






episode 2: #02: Rajashree Tirumalai-Hörig -- Choose Your Life and Love Your Choice


Heute haben wir bei uns eine der bekanntesten Deutschlehrerinnen Indiens; jemand, dessen Namen an Perfektion erinnert; Perfektion in Sachen “Sprache”, “Ordnung”, “Freude am Lernen sowie Lehren”, “Fleiß und Eifer”, “Lebenslust” … Kurz: Lebenslust. Jeder will in bei ihr im Unterricht sein. Sie ist beliebt unter Jung und Alt, kichert wie ein kleines Mädchen, wenn sie etwas Kichernswürdiges findet, kann stundenlang auf der Dancefloor tanzen. Kennen gelernt hab ich sie als Lehrerin, dann war sie meine Ausbilderin, dann Kollegin und ist jetzt eine sehr gute Freundin. Und deswegen bin ich so, so froh sie euch vorstellen zu dürfen: Die Rede ist von - wait for it - Rajashree Tirumalai-Hörig. Ihre Affäre mit Deutsch ist nichts weniger als ein zauberhaftes Märchen! Ein Märchen, das man auch einen "schönen Zufall" nennen kann. „Nichts ist ein Zufall, doch ist alles einer“. Als Menschen wollen wir immer alles unter Kontrolle haben. Wir wollen alles unbedingt richtig planen und erwarten, dass das Leben brav mitmacht. Doch nehmt euch einen Moment und versucht mal einfach zu sein. Sagt dem Herzen, was uns gehört, wird sicherlich zu uns kommen. Genau dies lehrt uns Rajashrees Geschichte. „Lasst euch einfach sein“, sagt sie, ”und glaubt ans Leben. Nur dann können wir den Zauber empfinden“. Alles, was wir dazu brauchen, ist nichts mehr als Liebe dafür, was wir tun. Rajashree zeigt uns, wie man in der Tat „Das Lernen lernt“. Wir hoffen, dass ihr den Zauber in diesem Gespräch doch enthüllen würdet. Also los geht’s! Viel Spaß!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 2, 2020  2h4m