Ein Zauber Inne

Tauche ein in tiefe Gespräche mit Deutschliebhabern. Wir sprechen über ihre Reise mit Deutsch, ihre Arbeit, Erfolge und Misserfolge, Träume und darüber was sie bewegt und wie sie mit und trotz all dem fortschreiten. Kurz: ihre Geschichten. Für ausführliche Infos zu den Episoden, darunter Show Notes, Links und weitere interessante Abgebote wie „Zufluchtwürdiges“ oder „Ich und meine sieben Wörter“, geht bitte zu: https://pulseoflearning.com/ein-zauber-inne/

https://www.pulseoflearning.com

subscribe
share






episode 7: #07: Mandar Purandare -- BUNT!


Pulse of Learning präsentiert “Ein Zauber Inne”, ein konversationales Parkour, wobei wir versuchen den Zauber des Lebens durch die Sprachbrille zu betrachten.

Liebe Zuhörer und Zuhörerinnen, diese Folge kommt zu Euch nach einer relativ längeren Zeit. Dies hat seine Gründe, wie Ihr es bald erleben würdet. Wir sind nämlich schon am Ende der ersten Saison von unserem Podcast, da jede Saison zu sagen pflegt: “Ich und meine sieben Folgen!”  Also bereitet es uns große Freude, Euch diese siebente Folge präsentieren zu dürfen, die wir etwas anders als üblich zusammengebastelt haben. Statt Euch das ganze Gespräch direkt in die Hand — oder sagen wir mal ins Ohr — zu stellen, sind wir zwischendurch eingestiegen und haben so zu sagen eine Begleitrolle gespielt. Die Finale der Saison bedarf natürlich einer derartigen Behandlung und wir hoffen, dass Euch unser Versuch doch gefällt.

Und auch dieses Mal haben wir einen interessanten Gast unter uns, der zu Hause ist in...was soll ich denn sagen..Indien? Deutschland? Polen? In aller Welt? Er dichtet ins Marathi? Hindi? Deutsch? Oder Polnisch? Er ist Theaterschauspieler? Kunstmaler? Dichter? Übersetzer? Metallurg? Schwieriger mag kaum eine andere Vorstellung vorkommen. Das einzige Wort, das ihn so beschreibt, und das er selber in diesem Gespräch erwähnt hat, ähnlich zu seinem Tätigkeitsspektrum, ist: BUNT.

Unser Gast heute heißt Mandar Purandare.


SHOW NOTES:

  1. Auf der vorprogrammierten Lebensreise, deren endgültiges Ziel halt „eine bequeme Stelle und ein sicheres Leben“ ist, fühlen sich Träume wie ein freier ungezähmter Strom der Luft an. Dieser Strom verweht uns in eine zauberhafte Welt, in der man sich langsam entdecken lässt. Mandar spricht in einer poetischen Weise über seine Träume und wie sie ihn dazu geführt haben, seine Berufung auf dem schon festgelegten Weg herauszufinden. (08.10)
  2. „Der Sinn des Lebens“— etwas, was keiner genau weiß oder was man oft  in materiellen Dingen zu suchen versucht. Die Antwort liegt aber in uns selbst verborgen, und wartet darauf, entdeckt zu werden. (16.50)
  3. Viele Persönlichkeiten des einen Wesens: So kann man vielleicht einen Schauspieler vorstellen, was aber auch eine der vielen Identitäten von Mandar ist. Theater liegt ihm am Herzen und er teilt uns verschiedene Kleinigkeiten des in Wörtern fast unfassbaren Prozesses durch seine mysteriöse Art und Weise mit. (37.11)
  4. Mal Melodie für die Ohren, mal herzzerreißend — Mandars Gedichte stellen alle Farben der menschlichen Emotionen ohne irgendwelche Sprachgrenzen dar. (50.50)
  5. Es sind immer die alltäglichen üblichen Momente, die das schönste Kunstwerk ausmalen — Mandar erzählt von seinem Malprozess, Inspirationsquellen, lustigen Anekdoten und viel mehr... (01.17.30)
  6. Mehrsprachigkeit spielt eine bedeutende Rolle in der heutigen Welt. Der Übersetzer, Lehrer und Sprachliebhaber will seinen Kindern beibringen, dass nichts fremd ist. (01.30.40)
  7. Und wie immer, die RAPID FIRE Runde. (01.34.20)


Die in dieser Folge rezitierten Gedichte, die sieben Wörter bzw. Ausdrücke, das Zufluchtswürdige und Fotos etc. findet ihr auf unserer Webseite: https://pulseoflearning.com/episode-7-bunt/ 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 15, 2020  1h43m