Übertreib deine Rolle

Jede Folge ist eine kleine Reportage – über Menschen, die ihr kennen solltet. Ihr trefft auf feministische Battle-Rapper, meinungsstarke Medizinerinnen und nischige Youtuber. Alle haben eines gemeinsam: Sie trauen sich, Dinge anders zu machen und neu zu denken. Erzählt und reportiert von Rik Oppermann.

https://uebertreib-deine-rolle.podigee.io/

subscribe
share






Mikesh – Battle-Rap, Sprache und Verantwortung


Battle-Rap ist mehr als stumpfes Beleidigen. Einer, der diese Kunstform beherrscht wie kaum jemand, ist Mikesh. Er entspricht so gar nicht dem Klischee des Mütter-beleidigenden Holzkopfs.

Battle-Rap ist mehr als stumpfes Beleidigen. "Es geht um maximale Zerstörung durch Lyrik." (Rap-Expertin Jule Wasabi). Einer, der diese Kunstform beherrscht wie kaum jemand, ist Mikesh. Mikesh ist amtierender Champion bei DLTLLY, der wichtigsten Battle-Rap-Liga Deutschlands. Er entspricht so gar nicht dem Klischee des Mütter-beleidigenden Holzkopfs. Seine Texte sind intelligent, um die Ecke gedacht – und manchmal sind sie sogar mitreißende Statements gegen Diskriminierung.

Warum er trotzdem nicht der Posterboy einer politisch korrekten neuen Battle-Rap-Generation sein will, verrät er Rik im Interview. Außerdem besuchen die beiden ein echtes Battle in Berlin und treffen andere Szene-Größen wie Ssynic oder Bong Teggy. Wie wollen wir sprechen? Können wir besser beleidigen? Welche Verantwortung haben Rapper? All diese Fragen klären wir. In der neuen Folge #ÜbertreibDeineRolle.

Mehr Podcasts der Hertie-Stiftung gibt es hier: Beruf:Politik > https://berufpolitik.podigee.io/ Hertie-Interviews > https://hertie-interviews.podigee.io/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 15, 2020  24m