In einem Eichstätt vor unserer Zeit

Hitler wurde in Eichstätt ausgebuht? Das wussten Sie nicht? Dass hier die Illuminaten ein Zentrum ihres Schaffens hatten auch nicht? Gut, dass Sie jetzt den Weg zu uns gefunden haben. Wir werden Ihnen unterhaltsam und spannend in unserem Podcast die Geschichte Eichstätts neu erzählen und Dinge verraten, die sich vielleicht noch nicht wussten, aber unbedingt wissen sollten. Entstanden sind die neun Folgen im Bachelor-Seminar „Podcast und Storytelling“ unter Leitung von Michael Graßl und Dr. Jonas Schützeneder am Studiengang Journalistik der KU Eichstätt-Ingolstadt. Viel Spaß beim Hören!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/eichstaettpodcast

subscribe
share






episode 8: In einem Eichstätt vor unserer Zeit. Folge 8: Geschichte der KU


Familiär – nicht nur die KU wirbt mit diesem Image, auch viele Studierende und Dozierende nehmen die Universität so wahr. Aber war das schon immer so? Und was zeichnet die KU sonst noch aus? Lang, lang ist’s her…

Um das herauszufinden, haben wir (Carlotta Smok und Lea Kossak) uns auf eine kleine Zeitreise begeben. Dabei mussten wir feststellen, dass die Ursprünge der Universität viel weiter zurückliegen als wir dachten: Im 16. Jahrhundert begann alles mit dem Collegium Willibaldinum. Wer an dessen Entstehung großen Anteil hatte, was einen „konfliktbereiten Geistlichen“ ausmacht und warum der Platz vor der Theke so heißt, wie er heißt, verraten wir euch in unserer Podcastfolge .


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 10, 2020  37m